Städtebauförderung Programm 2024 – Gauangelloch ist dabei
(ltr – 8.8.24) Am 30. September 2024 um 19.00 Uhr findet in der Schloßberghalle in Gauangelloch eine Informations-Veranstaltung zur Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte Gauangelloch“ statt. Die Stadt Leimen ist schon seit vielen Jahren im Rahmen der Stadterneuerung aktiv. Sowohl in Leimen-Mitte als auch in St. Ilgen fanden erfolgreiche Sanierungsmaßnahmen statt.
Blick auf Gauangelloch
In diesem Jahr konnte endlich die Aufnahme von Gauangelloch in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) erreicht werden.
Der Förderzeitraum erstreckt sich vom 1.1.24 bis zum 30.4.33. Das Bewilligungsvolumen liegt zunächst bei 500.000 Euro Finanzhilfe.
Bereits im Jahre 2019 wurden in Gauangelloch Leitbildprozess, Leitbildwerkstatt und Leitbildforum durchgeführt. Schließlich wurde für das Untersuchungsgebiet „Ortsmitte Gauangelloch“ ein gebietsbezogenes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) als Grundlage für eine Antragstellung zur Aufnahme in ein Programm der städtebaulichen Erneuerung erstellt.
Nach der Förderungszusage des Landes Baden-Württemberg folgte der Beschluss des Gemeinderates zur Durchführung von vorbereitenden Untersuchungen. Mit diesen vorbereitenden Untersuchungen sowie der weiteren Durchführung der Maßnahme ist die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung beauftragt, die schon seit vielen Jahren die Sanierungsdurchführung in Leimen betreut.
Zur weiteren Information der Einwohner wird am
30. September 2024 um 19.00 Uhr
in der Schloßberghalle in Gauangelloch eine Informations-Veranstaltung stattfinden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=181996