Ausscheidende SPD-Kreisräte bei Fraktionsevent auf Kollerinsel verabschiedet
(pm – 2.9.24) Wie im Urlaub fühlten sich die SPD Kreisrätinnen und Kreisräte im Rhein-Neckar-Kreis bei ihrem Sommer-Event mit feierlicher Verabschiedung langjähriger Kollegen auf der Brühler Kollerinsel: „Schon mit der Überfahrt auf der Kollerfähre beginnt die Erholung“, merkte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Schmidt (Eppelheim) an. Die persönliche Betreuung durch die Pächter-Familie Erny vom Pferdeland Kollerinsel begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und endete mit einem schmackhaften Abendessen auf der herrlichen Sonnenterrasse mit Blick auf den Rheinstrom.
Dazwischen hatte Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck, zugleich Brühler Bürgermeister, für ein interessantes Programm gesorgt. Zunächst zeigte er allen das Ein- und Auslassbauwerk für den „Taschenpolder Kollerinsel“, der seit 2005 zum Schutz für die Rheinunterlieger im Betrieb ist, aber glücklicherweise noch nie genutzt werden musste. Göck berichtete vom „Nutzungskonzept Kollerinsel“, das in den 80er Jahren entwickelt wurde und das nicht nur zu dem Taschenpolder, sondern auch zu mehr extensiver Landwirtschaft und zur Konzentration des Wassersports an der Südwestecke der Kollerinsel geführt hat. Einige interessierten sich für das daraus entstandene „Inselcamping am Kollersee“. Der neue Pächter Harry Grafetstetter zeigte der Gruppe die schönsten Ecken zum Segeln, Campen und Baden an dem Altrheinarm namens Kollersee und löste damit Begeisterung aus. „Das ist ja ein ganz besonderer Geheimtip in unserer Region“, staunte Kreisrat Michael Czink (Sinsheim) und auch Thomas Zachler (Edingen-Neckarhausen) will wiederkommen und sich ein Stand Up Paddel ausleihen.
Die SPD Kreistagsfraktion Rhein-Neckar umfasst wie auch vor der Wahl 17 Mitglieder, aber dennoch schied fast die Hälfte aus und neue Räte wurden gewählt. Im Ehrungs-Teil fand der Fraktionsvorsitzende lobende Worte für die ausscheidenden Rätinnen Christiane Hütt-Berger (Rauenberg), die im Sozialbereich engagiert war, und Dr. Brigitta Martens-Aly (Wiesloch), die in Naturschutz- und Klima-Fragen vieles auch überfraktionell bewegt habe. Rüdiger Heigl (Bammental) hatte sich im Sportausschuss engagiert und Rolf Schieck (Eberbach) leitete den Arbeitskreis Schulen und Kultur, in dem Nachrücker Moses Ruppert (Ketsch) mitgewirkt hatte. Auch Fraktionskassier Thomas Schulze (Sandhausen) durfte lobende Worte hören und den Schriesheimer entgegennehmen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=182489