Online-Zeit steigt weiter – Menschen in Deutschland sind mehr als 70 Stunden pro Woche online!
(fu – 16.9.24) Nach einer aktuellen Studie im Auftrag der Postbank ist die Online-Zeit vieler Menschen in Deutschland weiter deutlich angestiegen. So verbringen Erwachsene in Deutschland mittlerweile mehr als 70 Stunden in der Woche im Internet – das ist ein Anstieg von mehr als 30 Prozent im Vergleich vor fünf Jahren! Die Weiterentwicklung in Sachen Technik und Digitalisierung hat den Alltag dabei heutzutage vollständig mit dem Internet verknüpft. Ob während der Autofahrt, beim Sport oder in der Freizeit – viele Menschen sind heute dauerhaft mit dem Internet verbunden.
Viele Menschen verbringen heutzutage mehr als sechs Stunden am Tag im Digital-Bereich. Dabei handelt es sich nicht nur um eine berufliche Online-Zeit, sondern vor allem einen großen Anteil der eigenen Freizeit. Das moderne Smartphone hat es möglich gemacht, rundum die Uhr und überall auf das komplette Angebot und alle Inhalte im World Wide Web zuzugreifen. Auch immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen das Internet mehrere Stunden täglich in ihrer Freizeit. Hier ist es vor allem der Bereich rund um Gaming und anderen Unterhaltungskanälen im Online-Bereich, welche für junge Menschen interessant sind.
Ein weiterer Grund für das gestiegene Interesse für den Digital-Bereich ist die einfache Navigation. Dabei ist Google, die am häufigst aufgerufene Plattform im Internet und wird täglich mehr als zehnmal von jedem Internetnutzer in Deutschland genutzt. Das Suchen auf Google ist dabei denkbar einfach und hilft dabei, sich einfacher durch das Angebot der verschiedenen Domainadressen im Internet zu navigieren. Denn durch die Suchmaschine von Google ist es für Internetnutzer nicht mehr notwendig, eine Domainadresse auswendig zu wissen. Es genügt, wenn ein paar bestimmte Schlagwörter in die Suchmaschine von Google eingegeben werden. Warum so viele Menschen die Suchmaschinen von Google nutzen und was man wissen muss, wenn man die Suchergebnisse richtig filtern möchte, erfahren Sie hier.
Das Prinzip hinter den Google-Suchergebnissen verstehen
Die Plattform von Google ist schnell aufgerufen, funktioniert ohne Werbeanzeigen und unterstützt Internetnutzer gewünschte Inhalte schneller zu finden. Doch wissen die meisten Internetnutzer nicht, warum ihnen bestimmte Webseiten und Domainadressen zuerst angezeigt werden und andere Plattformen eher auf den Folgeseiten zu finden sind. Ausschlaggebend für das Ranking der Google-Suchergebnisse ist ein hochwertiges Linkbuilding und eine Offpage SEO. Die meisten Unternehmen nutzen heutzutage verschiedene Marketinginstrumente, um den Stellenwert ihrer Plattform zur Konkurrenz zu verbessern. Denn Suchergebnisse, die weit oben im Ranking stehen, sind deutlich gefragter, als Suchergebnisse, die ein aufwendiges Scrollen erfordern. Der moderne Internetnutzer möchte es möglichst einfach haben, so dass viele digitale Unternehmen auf Backlinkprofile setzen, um den Rankingfaktor bei Google zu verbessern. Auf diese Weise schaffen es auch viele kleine und mittelständische Unternehmen die Reichweite im Internet zu erhöhen.
Das Smartphone ist die erste Wahl beim Zugang ins World Wide Web
Mehr als 90 Prozent aller Internetnutzer bevorzugt mittlerweile das Smartphone, wenn man im Internet surfen, einkaufen oder die Social-Media-Kanäle unter die Lupe nehmen möchte. Die mobilen digitalen Geräte sind vor allem bei der Zielgruppe unter 30 Jahren sehr gefragt. Denn fast zwei Drittel aller Menschen über 60 Jahren ziehen es weiterhin vor, mit dem Computer ins Internet zu gehen. Die Online Sicherheit ist allerdings bei allen Altersgruppen von großer Wichtigkeit, wenn man nach den Ergebnissen der Umfrage geht. So schützen mehr als 80 Prozent aller Internetnutzer ihre Endgeräte durch Software und Firewalls vor Viren oder Cyberattacken.
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