Erfolgreiche interkommunale Berufe- und Ausbildungsmesse
(28.11.24 tr) Am 20. November 2024 fand die interkommunale Berufe- und Ausbildungsmesse der Stadt Leimen und der Gemeinden Nußloch und Sandhausen in der Kurpfalzhalle in St. Ilgen statt. Mit über 30 Ausstellern bot die Messe eine breite Plattform für Jugendliche, um sich über verschiedene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.
Unter den Ausstellern befanden sich die unterschiedlichsten Arbeitgeber wie beispielsweise die Polizei, Medizintechnikhersteller, Bauunternehmen, Zimmerer, Softwareunternehmen, Bäcker, soziale Dienstleister sowie Stadtverwaltungen, Berufsschulen und vieles mehr.
Bürgermeisterin Claudia Felden, Bürgermeister Hakan Günes und Bürgermeister Joachim Förster ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung persönlich zu besuchen. Sie dankten den Ausstellern für ihr Engagement und betonten die Bedeutung der Messe für die berufliche Zukunft der jungen Generation. In einer kurzen Ansprache appellierte Bürgermeisterin Felden an die Schülerinnen und Schüler, die Gelegenheit zu nutzen, aktiv Fragen zu stellen und sich über mögliche Karrierewege zu informieren.
Angesichts des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, junge Menschen für verschiedene Berufe zu begeistern. Die Berufe- und Ausbildungsmesse bietet eine ideale Plattform, um Unternehmen und Jugendliche zusammenzubringen.
Sie ermöglicht es Unternehmen, direkt mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig erhalten Jugendliche einen Einblick in verschiedene Berufe und können frühzeitig herausfinden, welcher Weg zu ihren Fähigkeiten und Interessen passt.
Die Stadt Leimen sowie die Gemeinden Nußloch und Sandhausen danken allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht habe.
Passend dazu – Berufe mit Zukunft:
Zum Elektriker mit einer Lehre bei Elektro-Lutsch
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185411