In Vino libertas – Liberalismus und Wein – Podiumsdiskussion im Weingut Adam Müller
(pm – 28.11.24) Liberale und Winzer blicken auf eine knapp 200-jährige gemeinsame Geschichte zurück, denn im 19. und 20. Jahrhundert waren die Winzer in verschiedenen ländlichen Regionen prägend für den deutschen Liberalismus.
Dies gilt auch für die Winzerinnen und Winzer im heutigen Baden-Württemberg. Mit einer Rebfläche von nahezu 30.000 Hektar prägt der Weinbau nicht nur die Kulturlandschaft im „Ländle“, sondern stellt auch einen großen Wirtschaftsfaktor dar.
Welche Bezüge es historisch zwischen dem Weinbau und dem Liberalismus gibt, vor welchen Herausforderungen der Weinbau in Baden-Württemberg heute steht und wie liberale Politik die Winzer in ihrem zwischen Tradition und Innovation befindlichen Beruf zu unterstützen vermag, diskutieren auf Einladung der Reinhold-Maier-Stiftung
am Mittwoch, 04.12. um 19 Uhr
im Weingut Adam Müller in Leimen (Adam-Müller-Str. 1) Prof. Dr. Erik Schweickert, Professor für Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim und Sprecher für Landesentwicklung, Tourismus, Handwerk und Mittelstand der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, die Badische Weinprinzessin 2024/2025 Sofia Hartmann, die Winzerin Nathalie Müller sowie John Ehret, Oberbürgermeister der Stadt Leimen. Eine Weinprobe rundet die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich oder unter [email protected].
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185435