Gemeinde Sandhausen bietet erstmals digitalen Adventskalender an
(mbr – 29.11.24) Der große Weihnachtsbaum auf dem Lège-Cap-Ferret-Platz steht beispielsweise schon – auch sonst wird die bevorstehende Adventszeit dekorativ im öffentlichen Raum eingeläutet. Und da der öffentliche Raum zunehmend auch digital wird, freut sich die Gemeinde Sandhausen, allen Sandhäuserinnen und Sandhäusern einen digitalen Adventskalender anbieten zu können. „Wie beim echten Adventskalender versteckt sich hinter jedem Türchen eine kleine Überraschung“, sagt Bürgermeister Hakan Günes mit Verweis auf die Homepage der Gemeinde, wo der digitale Adventskalender zu finden ist.
Es werde verschiedene weihnachtliche Ideen, Geschenk- und Basteltipps ebenso wie Gutscheine etwa für den örtlichen Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, oder für Veranstaltungen der Gemeindebibliothek sowie für den Kulturabend beim hopfen zopfen geben. Auch würden nützliche und weniger nützliche vorweihnachtliche Informationen transportiert – Hauptsache die Adventszeit werde für die Sandhäuser Bürgerinnen und Bürger täglich ein wenig verschönert und trage dazu bei, verschiedene Traditionen oder das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Zu den vielen Höhepunkten gehöre unter anderem ein Weihnachtsmenü-Vorschlag mit drei Gängen samt korrespondierenden Weinen, den Ordnungsamtsleiter Peter Schmitt ausgearbeitet habe. „Unser Ordnungsamtsleiter ist im Privatleben ein echter Gourmet“, betont der Rathauschef. „Und für das letzte, für das 24. Türchen haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es wird ein echtes Weihnachtsgeschenk für alle Sandhäuserinnen und Sandhäuser geben“, sagt Hakan Günes, ohne freilich zu viel zu verraten. Denn die Bürgerinnen und Bürger sollen ja vom 1. bis zum 24. Dezember ihre digitalen Türchen unter www.sandhausen.de öffnen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=185507