„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – Ehrenplatz im Sandhäuser Rathaus
(mbr – 19.12.24) Das Grundgesetz feierte in diesem Jahr 75. Geburtstag. Bürgerinnen und Bürger feierten in Berlin ein Demokratiefest, schließlich hat das Grundgesetz Freiheit, Frieden und Demokratie hierzulande ermöglicht.
Dieser Erfolgsgeschichte soll auch in Sandhausen Ausdruck verliehen werden – das war der Wunsch aus der Mitte des Gemeinderats, dem die Verwaltung mit Bürgermeister Hakan Günes sehr gerne entsprach, indem ein Schild über der Eingangstür zum großen Ratssaal im Rathaus künftig Absatz 1 von Artikel 1 des Grundgesetzes widergibt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ „Der Gedanke war genau richtig und verdient die volle Unterstützung, zumal er auch die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat unterstreicht“, sagt Hakan Günes.
Und was bedeutet eigentlich Menschenwürde? Laut Wikipedia ist die Menschenwürde nach moderner Auffassung zum einen der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung oder Status zugeschrieben wird, und zum anderen der Wert, mit dem sich der Mensch als Art über alle anderen Lebewesen und Dinge stellt.
„Auch nach 75 Jahren handelt es sich bei Artikel 1 Absatz 1 unseres Grundgesetzes für mich und meine Fraktion um einen Satz, der in seiner Schnörkellosigkeit genial ist. Leider ist diese keine Selbstverständlichkeit. Mit dem Schild setzen wir ein schönes Symbol. Jedoch ist auch klar, dass nur durch den zweiten Satz des Artikel 1 die ganze Kraft dieses Artikels entfaltet werden kann. Diese Worte sind uns als CDU-Fraktion Auftrag bei allem Handeln“, sagt CDU-Fraktionssprecher Lars Albrecht.
Sein Kollege von der SPD Thorsten Krämer findet das Anbringen des Schilds eine sehr gute Sache anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes. „Das ist ein Zitat, das man von Herzen gerne unterstützen kann“, sagt das Gemeinderatsmitglied auch im Namen seiner Fraktion. Es sei richtig und wichtig, dass dieser Satz stets ernstgenommen werde. Das habe eine hohe Bedeutung für seine SPD-Fraktionskollegen und ihn. Da könne man mit einem wahrlich guten Gefühl „in unseren Ratssaal hineinschreiten“.
„75 Jahre Grundgesetz bedeutet Freiheit für die Menschen in unserer Bundesrepublik. Insbesondere der Artikel 1 verdeutlicht, warum es sich lohnt, sich immer für demokratische Werte einzusetzen. Das höchste Gut ist die Menschenwürde, die bewusst an den Anfang des Grundgesetzes gestellt wurde und die allen anderen Rechten vorgeht“, sagt Heidi Seeger, die Fraktionssprecherin der Sandhäuser FDP-Fraktion.
„Zukünftig hängt im Eingangsbereich des Ratsaales nun der Artikel 1 des Grundgesetzes. Diese Zeichensetzung verdeutlicht, dass wir zu unserer Verfassung und den im Grundgesetz festgelegten Werten unbedingt einstehen. In Zeiten, wo rechtsextremes Gedankengut sich wieder seinen Weg in unsere Gesellschaft bahnt, ist dieses Zeichen ein notwendiges und wichtiges Bekenntnis für Menschlichkeit und Vielfalt und absolut begrüßenswert. Vielen Dank“, sagt Beate Würzer für die GAL-Fraktion.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=186218