Besuch der Verkehrspolizei Heidelberg im Kath. Kindergarten St. Mauritius
(sas – 16.1.25) Mit großer Aufregung wurde am Dienstag, den 14.01.2025 der Besuch von zwei Verkehrspolizisten erwartet. Herr Zeitz und Herr Hassfeld besprachen mit den Schulanfängern zunächst theoretisch das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Welche Möglichkeiten gibt es beim Überqueren einer Straße? Worauf muss ich achten, damit ich sicher auf die andere Straßenseite gelange? Es stellte sich schnell heraus, dass schon viele Mauritius-Kinder „richtige Verkehrsprofis“ sind!
Mit dem Bilderbuch von Janosch: „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ wurde deutlich, was passieren kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Im zweiten Teil des Besuches übten die Schulanfänger nun praktisch das Überqueren der Straße. In der Straße beim Kindergarten ist dies nicht besonders einfach. Dort ist weit und breit weder eine Ampel noch ein Fußgängerüberweg zu finden.
Mit der Anleitung der beiden Polizisten schafften es jedoch alle Kinder die Straßenseite zügig und sicher zu wechseln, mit und ohne Ampel.
Das abschließende Geschenk in Form eines Ausmal-/Arbeitsheftes war für alle Kinder eine freudige Überraschung. In der Vorschulecke werden diese Hefte bereits fleißig bearbeitet.
Herzlichen Dank Herrn Zeitz und Herrn Hassfeld für die professionelle und kindgerechte Vermittlung der Fußgänger-Regeln im Straßenverkehr.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Das Mauritius-Team
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=187094