Ruhestand für Kreisbrandmeister Udo Dentz – Mit Silberner Ehrenmedaille ausgezeichnet
(rnk – 22.1.25) Er war über Jahre das Gesicht der Feuerwehr des Rhein-Neckar-Kreises und stand den Wehren im Kreis als verlässlicher Partner zur Seite: Nun wurde Kreisbrandmeister (KBM) Udo Dentz, der gleichzeitig Leiter des Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz war, von Landrat Stefan Dallinger in den Ruhestand verabschiedet.
„Mit Udo Dentz verlieren wir einen äußerst kompetenten Feuerwehrmann und verlässlicher Krisenmanager“, so Landrat Stefan Dallinger. „Als geschätzter Ansprechpartner im Landkreis, der für seine Feuerwehrleute stets ein offenes Ohr hatte, war er ein Mann der Tat. Gemeinsam mit den Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis hat er viele Brände und besondere Einsatzlagen gemanagt.“
In Dentz‘ Amtszeit fiel auch die Corona-Pandemie, in der er als Mitglied im operativen Stab war. Hier brachte er unter anderem seine Expertise beim Bau der Impfzentren des Kreises und den Aufbau der Logistik für die Mobilen Impfteams ein. Zu einem der größten Einsätze als Kreisbrandmeister gehörte die Bekämpfung eines Großbrandes bei einer Ladenburger Firma im Mai 2020.
Ausgebildet wurde Udo Dentz bei der US-Berufsfeuerwehr in Heidelberg zum Feuerwehrmann. Er arbeitete bereits 2008 als stellvertretender Amtsleiter im Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz des Rhein-Neckar-Kreises. Danach war er als Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal tätig. Anschließend arbeitete er beim Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis im Fachbereich Baurecht.
Im April 2016 trat er erneut als stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz in den Dienst des Rhein-Neckar-Kreises ein. Im Mai 2017 bestellte ihn Landrat Stefan Dallinger zum Amtsleiter des Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz und ernannte ihn zum Kreisbrandmeister, nachdem der Vorgänger-KBM Peter Michels in den Ruhestand ging. Im Oktober 2022 feierte Udo Dentz sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
„Der Rhein-Neckar-Kreis dankt Udo Dentz für sein herausragendes Wirken für den Kreis und seine Einwohnerinnen und Einwohner und verleiht ihm deshalb die Silberne Ehrenmedaille mit Urkunde des Rhein-Neckar-Kreis. Für die Zukunft wünschen wir ihm viel Glück und vor allem Gesundheit“, sagte Dallinger abschließend.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=187277