Künftige Schulanfänger des St. Mauritius Kindergartens sind jetzt Abfallexperten
(avr – 18.2.25) Welche Abfälle gibt es in unserem Kindergarten und in welche Abfallbehälter gehören sie? Diese Fragen stellten sich die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler im katholischen Kindergarten St. Mauritius Leimen. Erzieherin Christine Nägele hat deshalb Angelika Kerner von der AVR Kommunal AöR eingeladen.
Die Kinder sortierten gemeinsam viele verschiedene Abfälle in die jeweiligen Abfallbehälter. Wie viele Abfälle in die Grüne Tonne plus gehören, löste bei den Kindern Erstaunen aus. Die Kinder stellten die Abfälle aus Kunststoff, Metall, Papier und Karton, wie z. B. Eierschachteln, Nussdosen, leere Spraydosen, Papiertüten und sogar eine Espressokapsel zur Grünen Tonne plus. Dabei war es manchmal ziemlich schwierig, die Materialart der Abfälle herauszufinden. Oft hilft das Geräusch beim Klopfen auf den Gegenstand, das Material herauszufinden, vor allem wenn es sich um Metall handelt. Die Abfälle aus der Grünen Tonne plus werden in der Wertstoffsortieranlage Sinsheim sowohl von Maschinen als auch per Hand sortiert und zu Firmen gebracht, die daraus neue Produkte herstellen.
Bei der Herstellung von neuem Papier, Metall- und Kunststoffprodukten aus diesen Wertstoffen lassen sich Rohstoffe, Wasser und Energie sparen.
Viele Kinder wussten bereits, dass Glasflaschen in die blaue Glasbox gehören. Da Glasfabriken beim Einschmelzen der Gläser keine Kunststoffe und Metalle verwenden können, legten die Kinder die Deckel aus diesen Materialien zur Grünen Tonne plus.
Obst- und Gemüseabfälle, Teebeutel und Kaffeefilter zählen zum Biomüll.
Der Biomüll aus der braunen BioEnergieTonne wird in der Biobabfallvergärungsanlage Sinsheim zu gütegesichertem, zertifiziertem Frischkompost und zu hochwertigem Bio-Erdgas verwertet.
Windeln, Lappen, Staubsaugerbeutel u. ä. kommen in die schwarze Restmülltonne. Daraus lässt sich nichts Neues herstellen, deshalb werden diese Abfälle in der Müllverbrennungsanlage Mannheim verbrannt.
Nach dieser „Abfalleinheit“ hatten die künftigen ABC-Schützen eine Ahnung, warum im Kindergarten Abfallbehälter für die verschiedenen Abfallarten stehen.
Angelika Kerner appellierte an die Kinder, das neu erworbene Wissen an die jüngeren Kinder im Kindergarten St. Mauritius Leimen und auch zuhause weiter zu geben.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=188043












































