Das neue Sandhäuser Rathaus: Anno1975 brauchte es mehr Platz für die Verwaltung
(mbr – 10.5.25) Das neue Rathaus in Sandhausen wurde am 9. Mai 1975 eingeweiht, es ist also seit 50 Jahren Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger in der Hopfengemeinde. Und das halbe Jahrhundert bietet einen schönen Anlass, weshalb sich ein Tag des offenen Rathauses in Vorbereitung befindet.
Im Heimatbuch der Gemeinde Sandhausen von 1986 ist indes Folgendes zu lesen – Autor Robert Kögel schreibt unter der Überschrift „Vom Dorf zur Großgemeinde“ über „DAS NEUE RATHAUS: 1975“:
Der Bau eines neuen Rathauses ist für jede Gemeinde ein ganz besonderes Ereignis. Ein Rathaus bauen heißt ein Jahrhundertwerk schaffen, fest und unerschütterlich; heißt ein Wahrzeichen für kommunale Selbständigkeit errichten; heißt Gemeindegeschichte schreiben.
Das Rathaus ist der Mittelpunkt der Gemeinde. Es soll stets offen sein für den ratsuchenden Bürger und seine Pforten geschlossen halten vor jeder menschenverachtenden Ideologie. Der Rathausbau wurde lange zurückgestellt; andere Aufgaben der Daseinsvorsorge gingen vor. Die Gemeindeverwaltung war damals in 3 Gebäuden untergebracht, und zwar im alten Rathaus, in einigen Räumen der Synagoge und dem Rechnungsamt. Die drückende Enge stand dem Auftrag, sich der Zeit entsprechend zu mehr Verwaltungseffizienz zu entfalten, entgegen. Für Verwaltung, Gemeinderat und Bürger waren die Verhältnisse absolut abhilfebedürftig.
Die finanziellen Voraussetzungen für den Neubau eines Rathauses waren gegeben (4,5 bis 5 Millionen D-Mark galt es immerhin zu disponieren).
Der Standort war schnell gefunden und ist schlechterdings ideal: Das neue Rathaus liegt in der Mitte des Ortes; ausreichend Zugangs- und Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Das Bauwerk selbst besteht aus 2 quadratischen Baukörpern: dem Saaltrakt mit großem und kleinem Sitzungssaal, mit Foyer und Garderobe und dem eigentlichen Verwaltungstrakt mit den Büros der Verwaltung. Die beiden Baukörper sind durch das Treppenhaus miteinander verbunden, das in einen Lichthof mit Umgang (Zugang zu den einzelnen Dienststellen) führt (Umbauter Raum: 14.660 Kubikmeter).
Das neue Rathaus konnte am 9. Mai 1975 eingeweiht werden. Die Erfahrung der letzten 10 Jahre zeigt, dass der Bürger sein Rathaus angenommen hat. Funktionell wird es seiner Aufgabe völlig gerecht; die Gestaltung gefällt allgemein.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=190918














































