St. Ilgen feiert Century-Orgel: Familienfest für 100 Jahre Orgel Opus 9

Opus 9 in voller Pracht: Die 100-jährige Jubilarin der Dreifaltigkeitskirche St. Ilgen wird am 6. Juli 2025 gebührend gefeiert.
(25.6.25) Wenn Kirchenmusik Geschichte schreibt, dann klingt sie wohl wie Opus 9 – jene ehrwürdige Orgel, die seit einem Jahrhundert den Kirchenraum der gerade erst mit einem neuen Dach versehenen evangelischen Dreifaltigkeitskirche in St. Ilgen mit Klang und Charakter erfüllt. Am Sonntag, dem 6. Juli 2025, heißt es deshalb: „Happy Birthday, Orgel Opus 9!“
Schon beim Betreten der Kirche dürfte sich ein wohliges Gefühl zwischen Nostalgie und Vorfreude breitmachen: Um 10:30 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst, wie er herzlicher kaum sein könnte – samt musikalischer Mitwirkung der Kleinsten aus Kindergarten und Krabbelgruppe. Der passende Auftakt für eine Feier, die Jung und Alt einlädt, die alte Dame Opus 9 hochleben zu lassen.
Ein Buffet zum Verlieben – mit Herz, Hand und Zutatenliste
Im Anschluss an den Gottesdienst verwandelt sich das Kirchengelände in eine festliche Genusslandschaft. Die Gemeinde setzt auf bewährte Mitmachfreude: Ob Kuchen, Fingerfood oder knackige Gemüseteller – jede Leckerei mit Zutatenliste ist willkommen. Nur Salate bleiben dieses Mal zuhause.
Klangvoll in den Nachmittag
Für die musikalische Begleitung sorgt kein Geringerer als der Posaunenchor, der in einer festlichen Matinee zeigt, dass auch Blech zu Tränen rühren kann – vor Rührung oder vor Freude, das bleibt den Zuhörenden überlassen.
Gegen 15 Uhr neigt sich das Fest dem gemütlichen Ende zu. Und wer zuvor mitanpacken möchte, sei herzlich eingeladen, sich bei Susanne Flory oder im Pfarramt zu melden.
100 Jahre Opus 9 – das ist nicht nur ein runder Geburtstag, sondern ein Klangdenkmal, das weit mehr ist als Pfeifen und Pedale. Es ist Erinnerung, Gemeinschaft – und ganz viel Gefühl.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=192122












































