Leimen setzt verstärkt auf Solarenergie: Förderung für Stecker-Solaranlagen
(nip – 18.7.25) Die Stadt Leimen setzt sich aktiv für den Klimaschutz und die Energiewende ein und unterstützt auch in diesem Jahr die Installation von sogenannten Balkonkraftwerken durch Zuschüsse. Ziel ist es, die Nutzung von erneuerbaren Energien im privaten Bereich zu fördern, den Klimaschutz zu stärken und den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, ihre Energiekosten zu reduzieren.
Was wird gefördert?
Im Jahr 2025 können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leimen eine Bezuschussung von 20 Prozent der Gesamtkosten einer neu installierten Solaranlage erhalten – maximal 150 Euro pro Anlage und Haushalt. Gefördert werden Stecker-Solaranlagen, bei denen die Ausgangsleistung durch den Wechselrichter auf maximal 800 Watt begrenzt wird.
So funktioniert es:
Einen Antrag auf Förderung für Ihre Stecker-Solaranlage können Sie nach erfolgreicher Installierung und Registrierung der Anlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur bei der Stadt Leimen einreichen. Den Antrag auf Förderung sowie weiterführende Informationen können Sie auf der Internetseite der Stadt Leimen finden. Die Förderung erfolgt auf Basis der eingereichten Anträge und der verfügbaren Mittel. Wichtig: Die Beantragung ersetzt nicht die bestehende Meldepflicht, die in der Verantwortung der Betreiber liegen.
Stecker-Solaranlagen
Eine Stecker-Solaranlage bzw. ein Balkonkraftwerk ist eine unkomplizierte Möglichkeit, um umweltfreundlichen Strom direkt vom Balkon oder der Terrasse zu erzeugen. Sie bestehen zumeist aus zwei Photovoltaikmodulen und einem Wechselrichter, damit der erzeugte Strom ins Hausnetz eingespeist werden kann. Die Anlagen können mit relativ wenig Aufwand beispielsweise auf der Garage, dem Balkon oder der Terrasse sicher angebracht werden und über eine Steckdose an das Hausnetz angeschlossen werden. Grundsätzlich sollte eine Installation von Solaranlagen durch fachkundige Personen durchgeführt werden.
Für weitere Fragen steht Ihnen das Klimaschutzmanagement der Stadt Leimen zur Verfügung. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Leimen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=193104












































