Sinah Frackenpohl übernimmt die Leitung Sachgebietes Kinderbetreuung in Sandhausen
(ank – 24.7.25) Wer kann schon von sich behaupten, die maßgeschneiderte Stelle für sich gefunden zu haben? Sinah Frackenpohl, neu im Team Sandhausen, kann das mit Überzeugung sagen – und ihre beeindruckende Laufbahn zeigt, dass sie genau dort angekommen ist, wo sie hingehört. Seit Juli ist die gebürtige Maisbacherin und ehemalige Abiturientin des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Sandhausen als Sachgebietsleiterin der Kinderbetreuung tätig.

Als Sachgebietsleiterin für Kinderbetreuung übernimmt sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, auf das Sinah Frackenpohl mit Freude und Neugier blickt. Foto: Gemeinde Sandhausen
Ihre Qualifikationen sprechen für sich: Nach ihrem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre entschied sie sich, ihrem Interesse an frühkindlicher Bildung zu folgen und schloss erfolgreich einen weiteren Bachelor in Kindheitspädagogik ab. Ihre berufliche Reise begann bei Langnese/Unilever als Produktionsplanerin – ein spannender Start, dem bald der Wechsel in den sozialen Bereich folgte. In einer Krippengruppe arbeitete sie unmittelbar mit Kindern und war als Qualitätsmanagementbeauftragte für die Einrichtungen des Zipfelmützen e.V. in Wiesloch und Walldorf tätig.
Anschließend übernahm sie die Sachgebietsleitung für Bildung und Soziales in Kraichtal, wo sie knapp sieben Jahre wirkte. Mit dieser umfangreichen Erfahrung im Gepäck kehrt sie nun beruflich nach Sandhausen zurück – und bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch viel Herzblut mit: „Mir ist es enorm wichtig, die Basis zu kennen. Wer selbst einmal in einer Einrichtung gearbeitet hat, kann die Herausforderungen verstehen und praxisnah handeln“, so Frackenpohl über ihren Anspruch an ihre Arbeit.
Als Sachgebietsleiterin für Kinderbetreuung übernimmt sie ein breit gefächertes Aufgabenspektrum: Von der Personalführung über die strategische Weiterentwicklung der Einrichtungen bis hin zur Zusammenarbeit mit KiTa-Trägern und Schulen – bei ihr laufen die Fäden rund um das Thema Kinder- und Schulkindbetreuung in Sandhausen zusammen. „Meine größte Stärke ist meine offene, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise“, sagt sie über sich selbst. Ihre Expertise reicht von Bedarfsplanungen über Konzeptionsentwicklung und Qualitätsmanagement bis hin zur Schulentwicklungsplanung, um nur einen Teil zu nennen – ein Erfahrungsschatz, von dem die Gemeinde nun profitiert.
Sinah Frackenpohl blickt mit Freude und Neugier auf ihre neue Rolle: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Kindertagesstätten, Schülerbetreuungseinrichtungen sowie den Sandhäuserinnen und Sandhäusern. Meine Tür steht jederzeit offen – der Austausch ist mir besonders wichtig.“ Das merkte man bereits beim herzlichen Empfang an ihrem ersten Tag. Die Kolleginnen und Kollegen der gemeindeeigenen Einrichtungen der Kinderbetreuung kamen geschlossen ins Rathaus, um Sinah Frackenpohl persönlich willkommen zu heißen.
Privat steht für sie die Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden an erster Stelle. Neben Ausflügen mit ihrem vierjährigen Sohn und ihrem Ehemann, der ihr stets den Rücken stärkt, findet Sie in ihrer Freizeit Ausgleich beim Backen, Gärtnern und Reisen.
Auch Hauptamtsleiterin Nina Gellert sieht der Zusammenarbeit mit Freude entgegen: „Mit Sinah Frackenpohl konnten wir eine engagierte und kompetente Sachgebietsleitung für den Bereich Kinderbetreuung in Sandhausen gewinnen. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=193314












































