FDP auf dem Angellocher Wochenmarkt: Politik muss sich auch selbst begrenzen
(pm – 25.7.25) Am Freitag war die FDP Leimen mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Gauangelloch vertreten. Gemeinsam mit der FDP-Landtagskandidatin Claudia Felden informierte das Team um den FDP-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Klaus Feuchter über das laufende Volksbegehren zur Verkleinerung des baden-württembergischen Landtags.
In vielen Gesprächen wurde eines deutlich: Wer von den Bürgerinnen und Bürgern Sparsamkeit und Zurückhaltung erbittet, darf sich selbst nicht ausnehmen. Politik muss mit gute
m Beispiel vorangehen – auch beim eigenen Apparat. Ein immer weiter anwachsendes Parlament steht dem entgegen: Es kostet nicht nur Millionen, sondern erschwert auch klare Entscheidungen und funktionierende Mehrheiten.
Die geplante Einführung von Erst- und Zweitstimme bringt zahlreiche zusätzliche Überhang- und Ausgleichsmandate mit sich – und damit die Gefahr eines dauerhaft aufgeblähten Landtags. Genau hier setzt das Volksbegehren an.
Das Team der FDP Leimen stieß mit dieser Botschaft auf breite Zustimmung: Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um mit ihrer Unterschrift ein Zeichen für eine schlanke, verantwortungsvolle und bürgernahe Politik zu setzen.
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die obige PM wurde von Alexander Hahn, FDP Leimen zur Veröffentlichung an Leimen-Lokal gesandt.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=193394












































