Goldene Hochzeit: OB Joh Ehret gratuliert im Hause Divkovic
(tr – 3.9.2025 tr) Am 16. August 2025 feierten Niko und Nevenka Divkovic, geborene Marjanovic, das Fest der Goldenen Hochzeit.
Die gemeinsame Geschichte der beiden begann bereits in ihrer Jugend: In ihrem bosnischen Heimatort kannten sich Niko und Nevenka schon früh. Mit 16 und 20 Jahren wurden sie ein Paar, 1975 gaben sie sich das Jawort. Kurz darauf wurde ihre erste Tochter Gabriela geboren, neun Jahre später folgte Tochter Ana.
Nevenka absolvierte ein Studium der Sozialarbeit und arbeitete anschließend als Krankenschwester, während Niko als Bürokaufmann tätig war und zudem an der Pädagogischen Hochschule studierte.
Die politischen Umbrüche in den 1990er-Jahren führten die Familie nach Deutschland. Ein Jahr nach Ausbruch des Bosnienkriegs ging Nevenka zunächst allein nach München, später nach Stuttgart, bevor sie in Heidelberg eine Anstellung an der Inneren Klinik Speyererhof fand. Nach einem Jahr brachte Niko die Töchter nach Deutschland, während er zunächst in Bosnien bleiben musste.
Dank der Unterstützung ihrer älteren Tochter Gabriela konnte Nevenka weiterhin berufstätig bleiben und wechselte schließlich zum PZN in Wiesloch, wo sie 25 Jahre lang tätig war. Die lange Zeit der Trennung war für die Familie eine große Herausforderung, auch wenn Niko seine Frau und Kinder so oft wie möglich besuchte.
Nach 9 Jahren konnte er endlich dauerhaft nach Deutschland ziehen und fand eine Anstellung im Krankentransportwesen in Heidelberg.
2005 zogen Nevenka und Niko nach Leimen, wo sie bis heute leben und sich sehr wohlfühlen. Gemeinsam blicken sie voller Stolz auf ihre beiden Töchter Gabriela und Ana sowie auf ihre drei Enkelkinder. Familie bedeutet den Divkovics alles – sie verbringen viel Zeit miteinander, reisen gemeinsam und genießen das Miteinander.
Das Geheimnis einer 50-jährigen Ehe sei nicht immer Leichtigkeit, erklärt Nevenka, sondern vor allem gegenseitiger Respekt, das Einlenken in schwierigen Momenten und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen und zu verzeihen.
Auch heute teilen die beiden viele gemeinsame Interessen: Sie kochen gern zusammen, fahren mit dem Fahrrad, unternehmen Spaziergänge oder besuchen das Leimener Schwimmbad.
Der ehemalige Leiter des Bürgeramtes St. Ilgen, Uwe Sulzer, gratulierte dem Jubelpaar nachträglich im Namen des Oberbürgermeisters John Ehret und überreichte Ihnen die Urkunde des Ministerpräsidenten sowie ein kleines Präsent der Stadt Leimen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=194448












































