„Schulbeginn“-Banner: MSC St. Ilgen e.V. liegt die Sicherheit am Herzen
(8.10.2025 mu) Sie sind die schwächsten Verkehrsteilnehmenden und bedürfen wegen ihrer Unerfahrenheit des größten Schutzes – die Schulkinder, vor allem jene, die sich erstmals alleine auf den Weg in die Schule machen.
Der Motorsportclub (MSC) St. Ilgen e.V. im ADAC hat zum Schulbeginn 2025/26 wieder einmal ein wichtiges Zeichen für mehr Verkehrssicherheit gesetzt. An insgesamt acht Standorten in Leimen wurden erneut Banner mit der Aufschrift „Schulbeginn! Gebt acht auf uns! Für einen sicheren Start ins neue Schuljahr“ installiert.
Diese Aktion soll Autofahrerinnen und Autofahrer sensibilisieren und auf die notwendige Wachsamkeit nicht nur im Straßenverkehr, sondern vor allem in der Nähe von Schulen hinweisen. Gerade „Elterntaxis“ vergessen nach dem sicheren Absetzen des eigenen Nachwuchses oft völlig, dass auch noch andere Kinder unterwegs sind, wenn sie dann rasch zur Arbeit weiterfahren.
Frank Kucs, Leiter des Amtes für Soziales, Bildung und Immobilienmanagement, und die zuständige Kollegin aus der Schul- und Kindergartenverwaltung, Carla Bonelli, trafen sich mit Wolfgang Seipp, Vorstandsvorsitzender, und Franz Purkart, Gründer des Vereins, um sich für das langjährige Engagement in diesem Bereich zu bedanken.
Das Anbringen der Banner sei mittlerweile ein fester Bestandteil des Schuljahresbeginns und trage mit ihrer Signalwirkung sehr zur Verkehrssicherheit bei. Des Weiteren wurden durch den MSC St. Ilgen 250 Broschüren des „ADAC Schulwegratgeber“ geordert und dem Schulamt übergeben. Man freue sich, auch in Zukunft mit dieser Unterstützung rechnen zu dürfen, nicht nur die Schulkinder wüssten die Maßnahme zu schätzen und zu würdigen.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=195704













































