Gelungene Verschönerungsaktion rund um die Bank am Falltorweg
(ene – 23.10.25) Leimen Legt Los hat schon mehrere Sitzbänke für Leimen gestiftet – und sich vorgenommen, auch die Umgebung der Bänke ein wenig zu verschönern. Die Bank an der Ecke Falltorweg / In den Furtwiesen wurde aus dem Erlös des ersten Apfelkuchenfests gespendet. Seitdem schauen Mitglieder und Unterstützer von LLL mindestens einmal im Jahr vorbei, um die dortige Grünanlage ein wenig in Schuss zu bringen.
Mit guter Laune und Gartenwerkzeug waren am 18. Oktober vier fleißige Menschen von LLL ausgerückt, um unerwünschtes Beikraut zu entfernen, Büschen und Rosen einen kräftigen Schnitt zu verpassen und die Anlage von der alles überwuchernden Waldrebe zu befreien. Nach zwei Stunden kräftiger Arbeit sieht der Platz nun wieder gepflegt aus. Ein riesiger Berg Grünschnitt zeugte von getaner Arbeit – er wurde dann am nächsten Werktag von den Technischen Betrieben der Stadt abgeholt.
Leider mussten auch unzählige Zigarettenkippen aufgesammelt werden. In Zigaretten sind über 7000 Schadstoffe enthalten. Eine einzelne Zigarettenkippe kann eine Menge von 1000 Litern Wasser mit Nikotin verseuchen und damit den Lebensraum für viele Insekten und Kleinstlebewesen vergiften! LLL wird bei seinem nächsten offenen Treffen am Freitag, den 24. Oktober, um 19.30 Uhr im Quer (Rathausstraße 15 a) u.a. überlegen, was man gegen diese gedankenlose Umweltverschmutzung in der Nähe der gespendeten Sitzbänke unternehmen kann. Interessierte Menschen sind zu dem Treffen herzlich willkommen!
Die nächste Grünpflegeaktion findet schon am Samstag, den 25. Oktober, ab 13.30 Uhr an der Bank unterhalb des Friedhofs statt. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen!
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=196378














































