Haus & Grund besucht Referenzobjekt für seriellen 3D-Gebäudedruck in Heidelberg
(sme – 29.10.25) Mitglieder von Haus & Grund Leimen nahmen an der besonderen Führung des „DREIHAUS“ in Heidelberg teil. Der Bauherr Hans-Jörg Kraus (KRAUSGRUPPE) übernahm persönlich die Führung und gab Einblicke in die speziellen Abläufe des 3D-Drucks und die innovative Entwicklung im Wohnungsbau.
Das sogenannte DREIHAUS (drei Häuser in verschiedenen Größen) ist ein Novum im 3D-Wohngebäudedruck mit neuen Standards, was die Schnelligkeit, die Wirtschaftlichkeit und durch den erstmals in Deutschland eingesetzten Carbon Captured Net-Zero-Zement bei einem der drei Häuser auch die CO₂-Bilanz angeht.
Eine Mitarbeiterin der Firma PERI 3D Construction, Experte im 3D-Gebäudedruck, beantwortete die vielen Fragen der Mitglieder, u.a. was den Beton und dessen Beschaffenheit zum Druck bei unterschiedlichen Witterungen betrifft.
DREIHAUS wird laut der Projektbeteiligten 30 % schneller und 10 % kostengünstiger fertiggestellt und kann beliebig oft umgesetzt werden, deshalb sei serieller 3D-Wohnungsbau im deutschen Markt unmittelbar einsetzbar. Die Mitglieder konnten auch den Innenraum des bereits 2023 gedruckten „Wavehouse“ besichtigen, das als Server-Hotel genutzt werden soll.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=196693












































