Junge Philharmonie Rhein-Neckar gastiert mit virtuoser Streichermusik in Sandhausen
(rnk – 27.11.25) Der Rhein-Neckar-Kreis lädt herzlich ein zum traditionellen Adventskonzert der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar. Das Konzert unter der Leitung von Andreas Treibel findet am Sonntag, 7. Dezember, ab 17 Uhr, in der Evangelischen Christuskirche Sandhausen statt. Der Eintritt ist frei.
Das diesjährige Adventskonzert ist sowohl von virtuoser als auch besinnlicher Streichermusik geprägt, welche vom Barock bis hin zur Spätromantik reicht. Es erklingen Werke von A. Vivaldi, G.F. Händel, J. Sibelius und J. Massenet. Insbesondere Antonio Vivaldis Konzert für vier Solo-Violinen ist für seine Virtuosität berühmt und begeistert bis heute mit seiner Eleganz und Leichtigkeit. Als Solistinnen und Solisten präsentieren sich Katrin Fischer (Konzertmeisterin), Tobias Hohl, Veronika Beurer und Vincent Skiba an der Violine. Die Solopartien am Violoncello übernimmt Henrik Srama.
Im spannenden Kontrast dazu stehen die hochromantischen Werke des finnischen Komponisten Jean Sibelius, deren große emotionale Tiefe und feine Melancholie einen eindrucksvollen Gegenpol zur barocken Strahlkraft bilden. So entsteht ein Konzertabend, der sowohl durch seine musikalische Vielfalt als auch durch seine stimmungsvolle Atmosphäre besticht – ein idealer Auftakt in die Adventszeit. Der langjährige Konzertmeister Andreas Treibel leitet seit 2010 die Junge Philharmonie Rhein-Neckar und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf große sinfonische Musik. Eines der Hauptziele des 1989 gegründeten Orchesters ist die Förderung junger Musikerinnen und Musiker in der Region.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=197609













































