Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.
(ttt – 16.12.25) „Wir sind froh und dankbar, wie das vergangene Jahr für uns gelaufen ist,“ betont Volker Stutz, 1. Vorsitzender. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es dem Verein, allen Schützlingen wirklich helfen zu können, ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen, verbunden mit der Aussicht auf ein neues liebevolles Zuhause.“ Gleichzeitig weist er auf kommende Herausforderungen hin. In zwei Jahren wird das Tierheim 30 Jahre alt. So manch eine Reparatur oder Renovierung wird nötig werden.
Auch Tierheimleiterin Karin Schuckert schaut gemeinsam mit ihrem Team dankbar auf das vergangene Jahr zurück. „Wir haben ganz tolle und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie alle ergänzen unsere Arbeit hervorragend.“ Der individuelle Blick auf jedes einzelne Tier habe dazu geführt, dass jedes Jahr ca. 200 Schützlinge ein Für-Immer-Zuhause bekommen haben. Viele Adoptanten halten nach wie vor den Kontakt. „Wir freuen uns über jede Nachricht und finden es absolut spannend, zu sehen, wie sich unser Schützling im neuen Zuhause entwickelt. Kommen doch mal Probleme auf, ist es uns möglich, frühzeitig Tipps zu geben.“
Bei aller Freude hört man aber auch ernsthafte Töne: Die immer höher werdenden Kosten für den Erhalt des Tierheims und die Arztkosten sehen alle mit Sorge. Auch in diesem Jahr wurden immer mehr ältere und vor allem kranke Tiere abgegeben. Das kostet Zeit und viel Geld. Es lohnt sich aber immer, das zu investieren. Stutz freut sich sichtlich, als er sagt: „Auch dieses Jahr konnten wir unsere alten Schützlinge vermitteln. Das zeigt, dass Tierschutz bei der Bevölkerung in unserer Region einen hohen Stellenwert hat.“ Jetzt müsse nur noch die Politik nachziehen.
Das ganze Team hofft auch im neuen Jahr weiterhin auf so viel Unterstützung. Für dieses Jahr haben sie aber nur noch einen Wunsch: „Lasst uns den Jahreswechsel leise vollziehen, unseren Haus- und Wildtieren zuliebe.“
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198203













































