Land fördert Integrationsprojekt in Nußloch mit 80.000 Euro
(pm – 20.12.25) „Ankommen und Erzählen“ von Lichtblick e. V. erhält Höchstförderung aus dem Programm „Gemeinsam stark!“
Das Land Baden-Württemberg stärkt die Integrationsarbeit in ländlichen Räumen: Im Rahmen des Förderaufrufs „Gemeinsam stark!“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration 31 Projekte mit insgesamt rund 1,55 Millionen Euro. Ziel ist es, Integration vor Ort zu verbessern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu festigen.
Auch der Landtagswahlkreis Wiesloch profitiert: Der Nußlocher Verein Lichtblick e. V. – Verein für Gesundheit und Soziales erhält für das Projekt „Ankommen und Erzählen“ die Höchstförderung von 80.000 Euro. Mit dem Projekt sollen Begegnung und Austausch im Ort gestärkt und Zugänge zu Unterstützung, Beratung und Mitmachangeboten erleichtert werden.
Die Landtagsabgeordnete Christiane Staab (CDU) begrüßt die Unterstützung: „Gute Integration stärkt den Zusammenhalt und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass das Projekt ‚Ankommen und Erzählen‘ in Nußloch mit 80.000 Euro vom Land gefördert wird. Damit wird Integration ganz konkret vor Ort unterstützt, genau dort, wo sie im Alltag entsteht: in Begegnung, Ehrenamt und verlässlichen Strukturen.“
Staab verbindet dies auch mit einem Glückwunsch an den Verein und dessen Leitungsteam Bürgermeister Joachim Förster (1. Vorstand), Bernhard Schweizer (2. Vorstand) und Elke Menrath (Geschäftsführung) sowie an alle weiteren Engagierten des Vereins.
Hintergrund: Grundlage des Förderaufrufs sind Erkenntnisse aus einem vom Land begleiteten Forschungs- und Praxisprozess zur Integrationsarbeit in ländlichen Räumen. Die ausgewählten Projekte wurden nach fachlicher Prüfung und Beratung durch ein unabhängiges Expertengremium bestimmt.
Mit (pm – Datum) als Redaktionskürzel versehene Artikel sind Pressemitteilungen (pm) von Parteien oder Organisationen, die wir i.d.R. als ungekürzter und uneditierter Originaltext veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die obige PM wurde von Matthias Busse zur Veröffentlichung an Leimen-Lokal gesandt.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198297
















































