Gedanken zum Weihnachtsfest
(pm – 24.12.25) Seit rund einem Jahr ist Donald Trump wieder US-Präsident und die Befürchtungen, die viele vor seinem Amtsantritt hatten, haben sich in großen Teilen bewahrheitet: Trump hat die Weltwirtschaft aus dem Gleichgewicht gebracht und die Demokratien Europas müssen sich ihm gegenüber für ihre freiheitliche Staatsform rechtfertigen. Innerhalb weniger Monate hat der mächtigste Mann der Welt die Nachkriegsordnung in wesentlichen Teilen aus den Angeln gehoben. Den Krieg in der Ukraine konnte Trump keineswegs 24 Stunden nach seinem Amtsantritt beenden.
Und der Blick nach Deutschland: Seit 2022 befindet sich unser Land in einer Phase der Stagnation bzw. Rezession. Die Folgen werden immer deutlicher, die Arbeitslosenzahlen steigen, das Geld wird immer knapper, die finanzielle Lage der Kommunen immer angespannter.
Unsicherheit scheint der neue Dauerzustand geworden zu sein. Unsere Gesellschaft driftet immer mehr auseinander. Eine wachsende Zahl zweifelt den demokratischen Grundkonsens an. Das ist eine ernste Herausforderung für die Demokratie. Was kann da überhaupt noch Hoffnung geben?
Auf dem Leimener Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtsdorf in St. Ilgen konnte man viele Ehrenamtliche sehen, die zusammen anpackten und für ihren Verein an den Ständen Dienste übernahmen. Ein Miteinander ist möglich!
Weihnachten bedeutet gelebtes Miteinander, Nächstenliebe und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Möge das kommende Jahr uns allen Frieden, Gesundheit und die Stärke bringen, im Miteinander die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. In diesem Sinne wünscht die FDP Leimen Ihnen sowie Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfülltes sowie glückliches Jahr 2026!
Alexander Hahn, FDP Leimen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198423















































