51 Jahre Engagement: Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder Christbäume
(fwu – 31.12.25) Am 10. Januar 2026 ruft die Jugendfeuerwehr der Stadt Leimen – in den Ortsteilen Leimen, St. Ilgen und Gauangelloch – bereits zum 51. Mal zur traditionellen Christbaumaktion. Ein halbes Jahrhundert gelebter Bürgersinn wird somit fortgeführt, ganz im Geiste jener tätigen Nächstenliebe, die in der Tat dem bürgerlichen Gemeinwohl dient.
Wie alljährlich nehmen sich die jungen Brandschützer der ausgedienten Christbäume an – mit Fleiß, Disziplin und einer Prise Idealismus. Der Abholservice versteht sich als freiwillige Leistung der Jugendfeuerwehr; ein Zeichen gelebter Verantwortung. Dankbar nimmt man eine kleine Spende entgegen, gleichsam als Anerkennung des Engagements der jungen Helfer.
Die Bürgerinnen und Bürger werden höflich, doch nachdrücklich gebeten, die Bäume vollständig abgeschmückt und gut sichtbar bis zur folgenden Uhrzeit an den Straßenrand zu legen:
- Leimen: ab 8:30 Uhr
- St. Ilgen: ab 9:00 Uhr
- Gauangelloch: ab 9:30 Uhr
Nur so kann eine reibungslose Einsammlung gewährleistet werden – oder, um mit Lessing zu sprechen: „Ordnung ist das halbe Leben.“
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=198491















































