Andreas Hornauer wird Vizepräsident der Gemeinde-Prüfungsanstalt
(rnk – 6.2.26) Der bisherige Leiter des Rechnungsprüfungsamtes des Rhein-Neckar-Kreises, Andreas Hornauer, wird neuer Vizepräsident der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg (GPA), teilte diese am Mittwoch, 4. Februar, in einer Pressemitteilung mit. Er wird damit Nachfolger von Andreas Junt, der zum Landrat im Kreis Freudenstadt gewählt wurde.
Der Verwaltungsrat der GPA hat Andreas Hornauer am 22. Januar 2026 in Karlsruhe zum Vizepräsidenten gewählt. Im Verwaltungsrat sind mit dem Gemeindetag, dem Städtetag und dem Landkreistag die drei kommunalen Spitzenverbände mit jeweils drei Mitgliedern vertreten. Thomas Nowitzki, Bürgermeister der Stadt Oberdingen und Vorsitzender des Verwaltungsrates, zeigte sich sehr zufrieden mit der Wahl von Andreas Hornauer. „Mit der Wahl eines Praktikers aus der kommunalen Familie, ist uns eine hervorragende Besetzung der vakanten Position des Vizepräsidenten gelungen.“
„Ich gratuliere Andreas Hornauer sehr herzlich zur Wahl zum Vizepräsidenten der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg. Diese Wahl ist eine große Anerkennung seiner fachlichen Expertise, seiner langjährigen Erfahrung und seiner hohen persönlichen Integrität. Der Rhein-Neckar-Kreis verliert mit ihm einen herausragenden Leiter des Rechnungsprüfungsamts, die GPA gewinnt einen ausgewiesenen Fachmann, der für Qualität, Verlässlichkeit und kollegiale Prüfung steht. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg, Freude und eine stets glückliche Hand“, sagt der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger.
Hornauer ist Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt. Nach seinem Studium in Kehl 1995 begann er seine Laufbahn als Referent bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Stuttgart. Anschließend setzte er seine Laufbahn in verschiedenen Funktionen im Rhein-Neckar-Kreis fort, bevor er 2019 Leiter des dortigen Rechnungsprüfungsamtes wurde. In diesem Frühjahr wird er zur GPA wechseln und das Amt des Vizepräsidenten übernehmen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Hornauer, ganz besonders, da wir mit ihm einen sowohl in vielen Rechtsgebieten, als auch im Prüfungswesen erfahrenen Fachmann für die Stelle des Vizepräsidenten gewinnen konnten“, so die Präsidentin Monika Berndt-Eberle.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199583















































