SWR Fernsehen drehte in der TURM Apotheke für das „Doc Fischer“ Magazin
(wm) Großes TV-Kino gab es dieser Tage in der Leimener TURM Apotheke. Ein 3-Mann Fernsehteam drehte einen Beitrag für das „Doc Fischer“ Magazin und mit dabei und mittendrin waren auch die TURM Apotheke und ihr Seniorchef Wolfgang Müller. „Doc Fischer“ ist ein Gesundheitsmagazin des SWR 3 Fernsehens. Es ist der Nachfolger des Gesundheitsmagazins „Rundum gesund“ , das zuvor an gleichem Sendeplatz gelaufen war.
Moderiert wird die Sendung von der Ärztin Julia Fischer. In dem Magazin sind meist ein oder mehrere Ärzte oder auch andere Fachleute zu Gast, die ein bestimmtes Gesundheitsthema aus Sicht der medizinischen Praxis erläutern und über aktuelle Forschungsergebnisse informieren. Außerdem werden Reportagen über medizinische Themen gezeigt, die in Arztpraxen und Krankenhäusern gedreht werden und Interviews mit dem medizinischen Fachpersonal und auch mit Patienten einschließen.
Und getreu dem bekannten Slogan und Rat „Fragen Sie Ihre Ärztin, Arzt oder in Ihrer Apotheke“ ging es um die Anwendung der großen Arzneigruppe der „Betablocker“ und der damit verbundenen Fragen wie Anwendungshinweise oder auch Risiken und Nebenwirkungen und generell darum, auf was der Patient bei der Einnahme unbedingt achten sollte. „Betablocker“ (bekannte Wirkstoffe wie Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol und Nebivolol) werden eingenommen, um das Herz zu entlasten, den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Sie blockieren zudem die Wirkung von Stresshormonen (Adrenalin/Noradrenalin) am Herzen. Damit schützen sie das Herz und wirken Lebenverlängernd bei Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzschwäche oder nach einem Herzinfarkt.
Im Dreiklang – also im gemeinsamen Zusammenwirken – des medizinischen Erfolges zwischen Patient, Arzt und Apotheke war es Wolfgang Müller – aus apothekerlicher Sicht – ein besonderes Anliegen auf drei wesentliche Dinge besonders hinzuweisen und diese dem Patienten fest ans Herz zu legen: bitte die verordneten Medikamente regelmäßig einzunehmen, nicht eigenmächtig – ohne ärztliche Rücksprache – die Dosierung zu ändern oder gar gänzlich abzusetzen.
So bleibt nur noch der Hinweis, dass der Beitrag am Mittwoch, dem 25. Februar, zur „Prime Time“ um 20.15 Uhr im SWR3 Fernsehen ausgestrahlt wird.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=199772















































