Das Kalenderblatt: Sonntag, 9. Sept. 12
Heute ist Sonntag, der 9. September 2012.
Wir haben den 253.Tag des Jahres 2012. Es bleiben somit noch 113 Tage bis Jahresende.
Sonnenaufgang ist um 6:54 Uhr. Sonnenuntergang um 19:52 Uhr. Die Tageslichtlänge beträgt 12.58 Stunden.
Wetter heute: Heiter und sonnig, Tag: 29 °C, max.Wind 22 km/h, Niederschlag 0 l/m² , Niederschlagsrisiko 12%
Geschehnisse am 8. September:
1000: In der Seeschlacht von Svold besiegt eine dänisch-schwedische Wikingerflotte unter Sven Gabelbart und Olof Skötkonung den christlichen König Olav Tryggvason von Norwegen, der durch einen Sprung ins Meer Selbstmord begeht.
1087: Todestag Wilhelm I., „der Eroberer“, König von England und Herzog der Normandie
1499: Nach Entdeckung des Seeweges nach Indien wird Vasco da Gama bei seiner Rückkehr nach Lissabon ein triumphaler Empfang bereitet.
1583: Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg wird gegründet.
1619: Ferdinand II. von Habsburg wird in Frankfurt am Main zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt.
1778: Clemens Brentano wird geboren, deutscher Schriftsteller
1886: Internationales Urheberrecht: In Bern wird die Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst unterzeichnet.
1893: Im Weißen Haus in Washington D.C. findet die bislang einzige Geburt eines Babys statt. US-Präsident Grover Cleveland und seine Frau Frances freuen sich über ihre zweite Tochter Esther.
1922: Kleinasiatische Katastrophe: Im Griechisch-Türkischen Krieg erobern die Türken die kleinasiatische Stadt Smyrna und töten und vertreiben die mehrheitlich griechische und armenische Bevölkerung.
1970: Uwe Seeler spielt sein 72. und letztes Länderspiel (3:1 gegen Ungarn in Nürnberg) und überbietet damit den Vorkriegsrekord von Paul Janes.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=22504
09.09.2012 – LL schließt nach einem Kommentar die Kommentierung zu Leserbrief “ Die Stadt und ihre Bürger/innen “ , gepostet von admin bei „Bürgerbegehren Leimen zieht vor Gericht“.
Sorry, das war (ist) keine Absicht! Die Kommentarfunktion für neue Kommentare ist grundsätzlich so eingestellt, daß sie 2 Wochen nach Erscheinen eines Artikels automatisch geschlossen wird. Grund: Spambots, die die Kommentarfunktion massiv nutzen um Müll einzulagern, der dann von mir gesichtet und manuell aussortiert werden muss. Ich habe diesen Zeitraum nun (vorübergehend) auf 30 Tage erweitert. Es kann also weiter zu dem Artikel kommentiert werden.
Sollte die Kommentarfreude dann weiterhin bestehen, wird das nochmals erweitert.
Die zeitliche Limitierung ist also keineswegs eine „Zensur“ sondern ein Kompromiß zwischen verschiedenen Notwendigkeiten.
Wir prüfen zudem derzeit die technischen Möglichkeiten der Integration eines lokalen Diskussionsforums.