Angstfreies Leimen?
Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung wurde die im Oktober 2011 anstehende Sicherheitswoche thematisiert. Herr Polizeioberrat Uwe Schrötel, Leiter des Polizeirevieres Wiesloch stellte die aktuelle Sicherheitslage in Leimen vor und erläuterte, daß sowohl die allgemeine Kriminalität als auch die Gewaltkriminalität unter dem allgemeinen Niveau Baden-Württembergs liege. Auch im direkten Vergleich mit gleichgroßen Städten stünde Leimen sehr gut da. Ausgesprochene Kriminalitätsbrennpunkte seien nicht vorhanden und eine objektive Bedrohungslage durch Kriminaliät sei in Leimen nirgendwo vorhanden.
Ob diese objektiv positive Lage sich auch mit dem Empfinden der hiesigen Bevölkerung deckt, war Gegenstand der Erläuterungen von Prof. Dr. Herrmann vom Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg. Er stellte anschließend die Ergebnisse einer Umfrage in der leimener Bevölkerung zum Thema Angst vor Kriminalität vor. 5.000 zufällig ausgewählten Bürgern war ein umfassender Fragebogen zugesandt worden, den ca. 1.300 auch beantworteten. Diese Quote von 26% sei gut, betonte er. Üblicherweise müsse man mit nur 20% Rücklauf zufrieden sein.
Als Fazit der Auswertungen seines Lehrstuhles konnte er mitteilen, daß die Leimener Bürger sich überall in Leimen vergleichsweise sicher fühlen. Die Furcht vor Kriminalität sei gering und seit der letzten gleichartigen Umfrage 2001 noch einmal deutlich gesunken. Die Ergebnisse der letzten Studie sind in die Polizeiarbeit der letzten 10 Jahre eingeflossen und hätten mit Sicherheit zum verbesserten subjektiven Sicherheitsempfinden der Bürger beigetragen.
Ein interessanter Aspekt der Umfrage sei, daß die Bürger in allen Stadtteilen die Bedrohungslage in ihrem jeweiligen Stadtteil als geringer einschätzen als in anderen Stadtteilen. Dies sei möglicherweise darauf zurückzuführen, daß man die jeweils anderen Stadtteile nicht genau genug kenne und sie deshalb als „risikobehafteter“ ansehe. Hier sei eine allgemein bessere Informationspolitik zur Stärkung eines leimenweiten „Wir-Gefühls“ ein guter Ansatz für Verbesserungen.
Nun – genau diesem Aspekt widmet sich ja (auch) der LeimenBlog.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eigene Schlußfolgerungen daraus wird der LeimenBlog veröffentlichen, nachdem die Ergebnisse von Prof. Dr. Herrmann in schriftlicher Form vorliegen.
(Originalartikel vom 01. Juli – Wiedereingestellt wegen der „aktuellen“ Berichterstattung in der BAZ vom 20. Juli)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=2855