Lingental: Immer wieder zu schnelle LKWs
Bereits dreimal seit der Sanierung des Daches am östlichen Gebäude (Cafe) am Landgut Lingental wurde die Dachrinne über mehrere Meter schwer beschädigt, obwohl die Dachkante nicht weiter in den Verkehrsraum ragt als vorher.Verursacher waren jedes Mal LKWs die bei Ausweichmanövern in die ausgefahrenen Randbereiche kamen und dabei nach außen „schwankten“.
Seit vergangenem Jahr führt der Transit-Schwerlastverkehr in beide Richtungen zu erheblichen Problemen, da insbesondere zu schnell in die Engstelle einfahrende LKW nicht mehr rechtzeitig bremsen können und über die abgesenkten Bordsteine auf den Gehweg fahren. Für Fußgänger ist der Gehweg durch Lingental daher nicht mehr gefahrlos nutzbar. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es hier auch zu Personenschäden kommt.
Insbesondere in den Stoßzeiten ist es zudem nahezu unmöglich die Straße gefahrlos zu überqueren, da der Fahrzeugstrom fast nicht abreißt und meist viel zu schnell gefahren wird. Häufigere Geschwindigskontrollen könnten hier präventiv wirken.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=35430