Weltladen etabliert sich in St. Ilgens – Am Diljemer Sommer geöffnet
(pesch – 12.7.13) Ein halbes Jahr ist der Eine-Welt-Laden nun schon in St.Ilgen angekommen. Mit einem relativ großen Team an einsatzbereiten Springkräften und einem kleinen, aber engagierten Kern-Team, das sich um Planung, Einkauf und Termine kümmert und feste Arbeitseinsatztage hat, ist es uns gelungen, den Weltladen von Montag bis Samstag, immer von 9 Uhr bis 12 Uhr zu öffnen. Dass dies zu einer gewissen Etablierung geführt hat, merken wir an der langsam anwachsenden StammkundInnen-Anzahl. Aber noch immer kommen auch Neugierige vorbei, die den Weltladen zum ersten Mal betreten. Hin und wieder sind verblüffte TouristInnen darunter, die wohl nicht in unserem beschaulichen Ortsteil mit der Möglichkeit gerechnet haben, Fair-Trade-Waren zu erhalten, die aber gerne unterstützend bei uns einkaufen.
Neben Kaffee, Tee, Reis, Honig und Schokolade, den „klassischen“ Weltladen-Produkten, die übrigens zu 90% auch Bioware sind, gibt es noch viele andere Lebensmittel im Angebot. Kokosmilch, prima geeignet, um Soßen zu verfeinern, Mango-Essig, der Essig mit der etwas anderen Note, Olivenöl aus Palästina oder Mascobado-Vollrohrzucker, braun und mit kräftigem leckeren Eigengeschmack sind nur wenige Beispiele dafür, dass es einiges bei uns zu entdecken gibt, was den üblichen Speisezettel bereichern kann.
Auch wer nach kleinen Geschenken sucht, die bekanntlich Freundschaften festigen sollen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit fündig.
Neugierig geworden? Einfach von Montag bis Samstag zwischen 9 und 12 Uhr in der Alten Fabrik in St.Ilgen, angegliedert an das Heimatmuseum, vorbei schauen und in aller Ruhe unser Sortiment studieren. Gerade beim Kunsthandwerklichen, Taschen, Tücher, Schmuck, Kerzen, Figuren und so weiter kommt laufend neue Ware. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, gerne auch während des Diljemer Sommers am kommenden Wochenende.
Ihr Weltladen-Team
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=36798