Handball-Aktionstag in Leimen – „Lauf dich frei, ich spiel dich an“
Auch die Turmschule Leimen nahm am 18. Oktober teil am landesweiten Handball-Grundschulaktionstag unter dem Motto „Lauf dich frei, ich spiel dich an“. Die vier zweiten Klassen der Turmschule besuchten mit ihren Lehrern an diesem Vormittag die Handballer der KuSG Leimen in der Sportparkhalle. Dort warteten schon 8 Spiel- und Übungsstationen, um von den über hundert Kindern ausprobiert zu werden. Nach der Begrüßung erfuhren Schüler und Lehrer allerdings zuerst anhand eines kleinen Regelfilms etwas über die Spielregeln und die Grundwerte dieses Teamsports.
Und nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit fetziger Musik durften alle Kinder an den 8 Stationen ganz verschiedene Bewegungserfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien machen: Kisten, Bänke, Wasserflaschen, Weichbodenmatten, Teppichfließen, Luftballons und natürlich Handbälle. Nicht nur die Kinder, auch die betreuenden Handball-Trainer hatten dabei einen riesengroßen Spaß. Nach über drei Stunden Toben erhielt jedes Kind noch eine Teilnehmerurkunde und weitere Erinnerungen an diesen spannenden Handball-Vormittag.
Alle Kinder, die Spaß am Spielen mit den Handballern hatten, sind herzlich eingeladen, Montags um 15 Uhr in die Handball-AG in der Fritz-Zugck-Halle oder Mittwochs um 17 Uhr in das Handballtraining in der Georg-Koch-Halle zu kommen.
Die drei baden-württembergischen Handballverbände haben im Jahr 2009 erstmals einen gemeinsamen Grundschulaktionstag durchgeführt. Seither erfreut sich dieser Aktionstag großer Beliebtheit, was die stetig steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen. In diesem Jahr nahmen über 25.000 Mädchen und Jungen aus 541 Schulen in ganz Baden-Württemberg teil. Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch statt.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=40801