Schola Konzertbesucher spendeten 500 € für St. Laurentius-Glocke
Am Sonntag, den 03. November 2013 hatte die Schola der Seelsorgeeinheit um 17 Uhr zu ihrem ersten Konzert seit ihrem mittlerweile 10-jährigen Bestehen nach St. Laurentius in Nussloch eingeladen.
Trotz ungünstiger Witterung hatten sich erfreulicherweise doch etliche Zuhörer eingefunden.
Mit dem Taizégesang „ Exaltabo te deus meus“ betraten die drei Stimmlagen Alt, Bass und Sopran aus verschiedenen Richtungen den Kirchenraum um sich im Altarraum zu einer harmonischen Einheit zu treffen.
Nach der anschließenden Begrüßung, bei der wir auch unserer leider so früh verstorbenen ersten Chorleiterin Uschi Sauerzapf gedachten, begannen wir unser gut 70 minütiges Programm mit Liedern in lateinischer, griechischer, spanischer und englischer Sprache.
Es folgten etliche Stücke des „neuen geistlichen Liedguts“, mal schwungvoll leicht, mal getragen und besinnlich. Eingestreut waren einige ausgesuchte Texte mit meditativem Charakter und alles begleitet von einer Videoinstallation mit den Texten der dargebotenen Lieder und den dazu passenden Bildern, die unsere Chorleiterin Melanie Jäger zusammengestellt hatte. Ihr gebührt auch unser aller Dank für ihre immerwährende Geduld mit uns in den Proben.
Weiterhin bedanken wir uns bei Johanna Berlinger für ihr Flötenspiel und bei Johannes Wegenkittl für die Begleitung am Keyboard.
Der überaus freundliche Applaus der Zuhörerschar am Ende unseres Konzerts hat uns sehr gefreut. Er bestärkt uns auch darin, in altbewährter Form weiter zu singen und uns noch viele neue Gesangsstücke zu erarbeiten.
Durch die äußerst großzügigen Spenden der Konzertbesucher ist es uns möglich, den auch für uns überraschend stattlichen Betrag von 500,– Euro übergeben zu können zur Weiterleitung an den Spendenausschuss für die neue Glocke für St. Laurentius.
Brigitte Schifferdecker
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=41900