Tanzanischer Bischof im ‚Sabbatical‘ zu Gast bei der ev. Gemeinde in Nußloch
(fwu – 20.3.14) Dank eines interessanten Arbeitszeitmodells seiner Kirche (sechs Jahre non-stop arbeiten, dann ein Jahr frei!) ist der tanzanische Bischof der anlikanischen Diozse des Rift Valley John Daudi Lupaa (Rt Rev) derzeit mit seiner Ehefrau in der evangelischen Gemeinde Nußloch zu Gast. Er verbringt ein sogenanntes „Sabbatical„, das ein ganzes Jahr dauert, im Ausland.
Nach 2,5 Monaten in Burke, Virginia, USA (Predigt-Video <hier>) kam er im Januar nach Deuschland, wo er bis Ende September Land und Leute und christliche Gemeinden kennenlernen will. Ziel seines Deutschlandbesuches ist es auch, Kontakte hiesiger Gemeinden zu Gemeinden in Tanzania zu initiieren. An der Volkshochschule Heidelberg besucht er inzwischen einen Fortgeschrittenen-Deutschkurs. Die tanzanischen Amtsprachen sind Swahili und Englisch.
Sein Kontakt nach Deutschland und Nußloch kam über Pfarrer Weida zustande, der Rev. Lupaa seit 1995 mehrfach in Tanzania besuchte und dort soziale Projekte unterstützt. Die Diozese Rift Valley umfaßt 276 Gemeinden mit ca. 130.000 anglikanischen Christen, die etwa 10 % der dortigen Bevölkerung ausmachen. Die Mehrheit der Gläubigen gehört der katholischen und anderen protestantischen Kirchen an.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=46713