Sonntag: „Einfach leicht wählen“ – OB Ernst erläutert Kumulieren und Panaschieren
(fwu – 16.5.14) Die Landeszentrale für politische Bildung hat ja bereits in “leichter Sprache” das Wählen erläutert und dafür die zwei Comicfiguren „Lisa“ und „Fritz“ auf’s Cover gehoben (Bericht <hier>). Nun hat unser „echter Redaktions-Fritz“ aber keine Lust, eine 30-seitige Broschüre in Babysprache zu lesen und infantile Zeichnungen zu betrachten. Vermutlich geht es vielen Leserinnen und Lesern genauso.
Wobei das Wahlrecht tatsächlich alles andere als trivial ist und ein paar Erläuterungen über die Mysterien „Kumulieren“ und „Panaschieren“ durchaus hilfreich (!) sein können. Man will sich ja nicht verwählen (technisch gesehen). Ob man, wenn man richtig gewählt hat dann auch die Richtigen gewählt hat, weiß man zwar erst einige Jahre später, aber am 25. Mai kommt es ja zunächst einmal darauf an, wirksam und nicht ungültig zu wählen.
Also haben wir die Instanz hier vor Ort um Erläuterungen gebeten, die sich damit qua Amtes auskennen muß. Monsieur le maire himself. Unseren Oberbürgermeister Wolfgang Ernst. Statt die Broschüre downzuloaden und durchzublättern, reicht es jetzt aus, sich das Video anzusehen.
Die technischen Wahlerläuterungen diesmal also von und mit „Wolfgang“,“Fritz“ und „Lisa“. Ganz im Ernst, denn „Lisa“ hat die Karmera geführt! Wir wünschen viel Spaß.
PS: Falls jemand im Video eine Maus entdeckt, darf er/sie sie behalten.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=48984