Frank Bickerle – Freie Wähler – Antworten auf H&G-Fragen
Frank Bickerle, Freie Wähler Leimen
Ich kandidiere für den Gemeinderat und bin daher politisch noch unerfahren. Ich wohne seit ca.20 Jahren in Leimen, bin Mitglied des H&G Vereins und Hauseigentümer in St. Ilgen. Bekannt wurde ich in Leimen als ehemaliger Vorsitzender der KuSG Leimen, der ich half eine sehr missliche Lage zu überstehen.
Die Freien Wähler Leimen sind keine Partei sondern ein Verein, dessen Mitglieder bei den verschiedenen Themen im Gemeinderat und deren Abstimmung nur ihrem eigenen Gewissen verpflichtet sind. Dies hat meinen Vorstellungen sehr entsprochen, und daher habe ich mich als Kandidat aufstellen lassen. Aus diesem Grund ist die Stellungnahme zur Veranstaltung des H&G Vereins basierend auf meiner Meinung und kann in der Fraktion der Freien Wähler Leimen durchaus kontrovers diskutiert werden.
Die Initiative von H&G artikuliert in dem 8 Punkte Programm ist einfach klasse, da damit erstmals durch ein Verein Verantwortung für die Stadtentwicklung übernommen wird. Ich begrüße dies ausdrücklich und kann die meisten Punkte durchaus unterstützen. Dieses Programm ist eine hervorragende Diskussionsgrundlage für alle, die Leimen weiter voran bringen wollen, und ich freue mich über die Unterstützung des BDS Leimen in dieser Frage. Nur durch eine gemeinsamen Anstrengung von Vereinen, Bürgern, Wirtschaft, Gemeinderat und Stadt können wir Leimen wieder zu dem machen was es einstmals war: Eine blühende Kultur- und Sportstadt in der man gerne wohnt und lebt.
Die Ansätze von H&G außerhalb von bestehenden Prozessen zu denken, z.B. durch die Initiierung von runden Tischen zu speziellen Schwerpunktthemen, oder aber der Entsendung eines Fachmannes auf Zeit in den technischen Ausschuss der Stadt Leimen, haben unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen eine Chance verdient.“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=49255