Ferienprogramm Mittelalter: Kinder bastelten Siegel, Wappen und Wachstafeln
Am Samstag, den 9. August 2014 fand das alljährliche Ferienprogramm auch im Stadtmuseum Leimen statt. Fast 20 Kinder erwartete der Verein für Museen und Stadtchronik Leimen in den Räumen der Alten Zigarrenfabrik in Leimen – St. Ilgens Mitte. Zunächst erfolgte eine Einführung in der stadtgeschichtlichen Ausstellung „Leimen – Vom Lorscher Codex bis zum Palais Seligmann“ und die Kinder erfuhren, was sich alles in vorgeschichtlicher Zeit abspielte. Der 1. Programmpunkt folgte mit dem Basteln einer mittelalterlichen Schreibtafel aus Holz. Diese Wachstafeln wurden damals im kirchenhistorischen Bereich genutzt, um Namenslisten von Personen zu führen, die gestorben waren oder derer gedacht werden sollte.
Anschließend ging die Führung in der Ausstellung weiter und die Kinder lernten einiges über das Leben im Mittelalter bis hin zur Zerstörung Leimens um 1677. Der 2. Programmpunkt beschäftigte sich mit dem Basteln von Siegeln. Siegel wurden im Mittelalter vor Allem auf Urkunden und auf Rechtsgeschäften aller Art verwendet. Die Führung im Anschluss beschäftigte sich mit dem Familien und den Handwerksberufen. Die Ferienkinder hatten großen Spaß am „mittelalterlichen Schmieden“ und klopften munter auf den Amboss in der nachgestellten Schmiede.
Der letzte Programmpunkt war die Herstellung eines eigenen individuellen Familienwappens. Die Kinder und der Verein für Museen und Stadtchronik Leimen hatten in den Stunden im Stadtmuseum Leimen sichtlich großen Spaß und alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. Hier wird das Thema „Steinzeit“ den Ferientag bestimmen.
- Verein für Museen und Stadtchronik Leimen e.V.
- Alte Zigarrenfabrik Leimen – St. Ilgen
- Postfach 1632
- 69175 Leimen
- [email protected]
- www.museum-leimen.de
- Adresse für Besucher: Stadtmuseum Leimen – Theodor-Heuss-Straße 41 – 69181 Leimen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=52271