10. November: Videowettbewerb „Mein Leimen“ Preisverleihung
(rf – 4.11.14) Im Juli hat die GALL ihren ersten Videowettbewerb für Jugendliche unter dem Titel „MeinLeimen – Lust auf unsere Stadt“ begonnen. Die Idee, dass Jugendliche sich mit filmischen Mitteln mit ihrer Stadt auseinander setzen sollen, entstand aus der langjährigen Beobachtung, dass die Identifikation der LeimenerInnen mit ihrem Wohnort immer schwächer wird. Letzter Anstoß war die Kommunalwahl im Mai, die wieder einmal eine katastrophal schlechte Wahlbeteiligung hatte. Diesem Trend wollen wir etwas entgegen setzen, der Videowettbewerb ist ein Baustein.
Bis Anfang Oktober hatten die Jugendlichen Zeit, Ideen zu entwickeln und umzusetzen und einen Monat lang waren die Filme auf der Projektseite www.MeinLeimen.de zu sehen und konnten bewertet werden. Weit über 800 Personen haben bis zum verfassen dieses Textes von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, eine Resonanz, mit der wir so nicht gerechnet haben.
Aber nicht nur das Publikum hat das Wort. Jetzt wird auch noch eine dreiköpfige Jury die Filme auf ihren künstlerischen Wert hin überprüfen und wie beim Europäischen Schlagerwettbewerb gehen beide Voten in die Gesamtwertung mit ein. Diese wird dann am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben.
Am Montag, dem 10.11. um 19 Uhr werden wir im Bistro der KuSG Leimen (Georg Koch Halle/Sennefelder Str. 10) den Siegerfilm unseres ersten Videowettbewerbs küren. Wir haben an diesem Abend natürlich auch die Gelegenheit uns alle Filme anzusehen und die Bewertungen der Jury zu hören.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leimenerinnen und Leimener diesen Abend mit uns begehen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=55249