Leimener Enthüllungen: „Ich habe Pfarrer Lourdu in der Hand!“
(fwu – 28.11.14) Natürlich ist diese reißerische Überschrift nur mit einem Augenkneifen zu verstehen. Aber – genau wie bei anderen Presseobjekten (insbesondere das mit den vier großen Buchstaben) – möchten wir Ihre geschätzte Aufmerksamkeit damit auf die im Artikel zu erwartende Auflösung des Rätsels in der Überschrift lenken.
Natürlich ist kein einziges Wort in der Überschrift falsch oder unwahr. Aber sie vermittelt Fakten eben auf nebulös-reißerische Art und Bedarf der Erläuterung. Also:
Was für Enthüllungen?
Im übertragenen Sinne enthüllte Pfarrer Arul Lourdu heute sein Buch „Wort im Web“. Die überarbeitete Verschriftlichung der ersten 130 Videos aus der Kolumne „Das Geistliche Wort“, die hier auf Leimen-Lokal vor über 3 Jahren begonnen wurde. Lektor Petros Eckert (Krotzingen) hat in über einjähriger Arbeit für die schriftliche Fassung der Videos gesorgt und es damit ermöglicht, daß man sich nun auch „offline“ mit den Impulsen der Botschaften des Geistlichen Wortes auseinandersetzen kann.
Wer hat Pfarrer Loudu in der Hand und warum?
Nun, die Hand auf dem Bucheinband, die das Handy hält, auf dem ein Geistliches Wort mit Pfarrer Lourdu zu sehen ist, gehört mir (Friedrich Uthe, Herausgeber Leimen-Lokal). Ich habe ihn mittelbar also in der Hand. Rätsel gelöst.
Wort im Web – Die Vorgeschichte
Vor knapp vier Jahren begann ich hier die Internetzeitung für Leimen, Nußloch und Sandhausen herauszugeben. In ihr kommen ausschließlich lokale Themen zur Sprache. Alle Berichte und Reportagen handeln von Ereignissen die “rund um den Kirchturm“ passiert sind. „Rund um den Kirchturm“ weist bereits klar darauf hin, dass die Kirche zwingend mit zum Themenspektrum gehören muss, auch wenn sie nicht im Mittelpunkt steht.
So, wie Bürgermeister, Pfarrer und Arzt früher die Honoratioren einer Gemeinde bildeten, so gehört auch heute kirchliches Geschehen zwingend mit zu einer ausgewogenen lokalen Berichterstattung. Da liegt die Idee nahe, ein geistliches Wort, eine Predigt als Video über das Internet in der Internetzeitung zugänglich zu machen. Pfarrer Lourdu war von Anfang an von dieser Idee angetan und gemeinsam beschlossen wir, damit einfach einmal anzufangen. Und dann machten wir weiter. Und immer weiter. Bis jetzt schon über drei Jahre und 166 Mal.
Auch für mich als kirchenfernen Agnostiker war und ist das wöchentliche Geistliche Wort von und mit Pfarrer Lourdu immer wieder interessant, aufschlussreich und oft inhaltlich überraschend gewesen. Es bietet auch dem „heidnischen“ Leser oder Zuschauer einen niederschwelligen Blick über den nihilistischen Gartenzaun in die Welt des Katholizismus und des Christentums. Einen Blick in einen wichtigen Teil unserer abendländischen Kultur.
Für gläubige Katholiken und Christen anderer Couleur bietet es eine pastorale Begleitung durch das komplette Kirchenjahr ohne „den weiten Weg in die Kirche“ gehen zu müssen.
Ob als Buch unter dem Kopfkissen oder als Video auf Computer, Smartphone oder Pad: Das Geistliche Wort von Pfarrer Lourdu ist sozusagen „omnipotent„ geworden und Sie können die geistlichen und geistigen Anregungen zum Denken und Glauben – nicht nur zum Christlichen – jederzeit nutzen. Dabei wünsche ich viel Muße.
Sie erhalten das Buch in den katholischen Pfarrämtern der großen Seelsorgeeinheit oder im Buchhandel.
- Wort im Web
- Eigenverlag Herz-Jesu Leimen
- ISBN 978-3-00-048010-02
- Paperback 350 Seiten
- 12,90 €
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=56516