Gemeinderat Leimen: Gemeinsame vorweihnachtliche Sitzung aller Fraktionen
(fwu – 15.12.14) Die klamme finanzielle Situation der Stadt ist schon längst kein Geheimnis mehr und zwingt Leimen auch an den kleinen Dingen so weit wie möglich zu sparen. Davon betroffen ist auch der Gemeinderat. Der Empfang zur Kerwe und auch eine offizielle Weihnachtsfeier wurden gestrichen, um Kosten zu vermeiden. Um dennoch wenigstens einmal im Jahr in Ruhe und ganz zwanglos über alle Fraktionen hinweg das eher persönliche Gespräch pflegen zu können, wurde im letzten Jahr erstmalig eine Art gemeinderätlicher Weihnachtsfeier ins Leben gerufen, seinerzeit von der FDP-Fraktion organisiert.
Dies fand Anklang und so wurde auch in diesem Jahr wieder eine „vorweihnachtliche, öffentliche Fraktionssitzung aller im Leimener Gemeinderat vertretenen Fraktionen“ angesetzt und im VfB Vereinsheim im Otto-Hoog-Stadion durchgeführt. Die Organisation lag diesmal in den Händen der CDU-Fraktion, in deren Namen Hans Appel die „Verhandlungsführung“ als Sitzungsleiter übernahm und als TOP 1 die Begrüßung der Anwesenden durchführte. Seitens der Stadt konnte er Bürgermeisterin Claudia Felden herzlich begrüßen. Mit Leimens Ehrenbürger Bruno Sauerzapf waren auch der VfB und die CDU Kreistagsfraktion vertreten, deren Vorsitzender er ist.
Bevor es zum Tagesordnungspunkt zwei „gemeinsames Abendessen“ ging, wurde einstimmig noch ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt „Grußworte“ aufgenommen, unter dem Bürgermeisterin Felden die besten Grüße seitens der Stadt überbrachte und eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der aktuellen Stadtpolitik darlegte. Anschließend konnte man sich dem kalt-warmen Buffet aus dem Hause Alfred Stather widmen und zum gemütlichen Beisammensein übergehen.
An dieser inoffiziellen Weihnachtsfeier nahmen neben den Gemeinderäten Richard Bader, Wolfgang Stern, Hans Appel, Jürgen Kohr, Dr. Peter Sandner, Rudi Woesch, Dieter Sterzenbach, Michael Reinig, Maja Leiner, Christa Hassenpflug, Klaus Feuchter, Dr. Gerhad Scheurich auch etliche Vertreter aus der Stadtverwaltung teil. Der Stadt Leimen entstanden durch die Veranstaltung keine Kosten, da alle Teilnehmer selbst einen Obolus entrichteten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=57330