„Die Kirche klingt“ mit einem Flügel noch viel besser! Großes Benefizkonzert erfolgreich
(fwu – 18.3.15) Der neu gegründete Förderverein „Klingende Kirche“ an der evangelischen Mauritiuskirche in Leimen stellte sich am vergangenen Wochenende mit einem großen Konzert, an dem alle musikalisch tätigen Gruppen der evangelischen Kirche Leimen teilnahmen, der Öffentlichkeit vor. Ziel des Vereines ist es, die Kirche bei der Anschaffung eines Flügels, der immerhin in die Preisklasse eines Kleinwagens fällt, durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen. Die Besucher konnten das Konzert daher ohne Eintritt besuchen, wurden jedoch um eine freiwillige Spende für diesen guten Zweck gebeten.
Knapp ein Viertel des Kaufpreises für den gebrauchten Flügel konnte der Förderverein durch seine Tätigkeit bereits einsammeln. Unter anderem gibt es zur Generierung von Einnahmen auch den sogenannten „Flügelwein“ mit einem speziellen Etikett, der käuflich erworben werden kann und bei dem ein Teil des Kaufpreises als Spende für die Anschaffung des Flügels an die Kirche fließt.
Neben dem unermüdlichen Michael A. Mueller an der Orgel und als Dirigent traten dabei der „Musicus“, die musikalische Früherziehung im Philipp-Melanchthon-Haus, die „Azubis“ aller Altersklassen des evangelischen Posaunenchores Leimen, der Flötenkreis, der evangelische Posaunenchor Leimen in großer Besetzung und nach der Pause die Sopranin Bettina Horsch und das junge Ensemble X des evangelischen Posaunenchores auf.
In der Pause des Konzertes erhielt Michael A. Müller aus der Hand von Landeskantor Johannes Michel als besondere Ehrung die Ernennungsurkunde zum Kantor ehrenhalber (wir berichteten).
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=60912