Leserbrief – Offener Brief – „Gemeinschaft-Schule“
An die Gemeinderäte der Stadt Leimen.
Wir als Elternbeirat der Geschwister-Scholl Schule wenden uns noch mal an Sie, nachdem das Thema Schulentwicklung nun wieder vom Gemeinderat aufgegriffen wird.
Wir möchten nach wie vor, dass die Geschwister-Scholl Schule in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt wird. Zum einen verfügt das Kollegium der GSS bereits über vielfältige Erfahrung mit individuellen Lernformen und erhielt gerade im Rahmen der Fremdevaluation sehr viel Lob für die pädagogische und unterrichtliche Arbeit mit unterschiedlichsten Schülergruppen. Wir möchten, dass diese engagierte Arbeit zum Wohl unserer Kinder fortgesetzt werden kann.
Außerdem fehlt in Leimen ein Ganztages-Unterrichtsangebot, obwohl sich viele Eltern so ein Schulmodell wünschen. Ein Ganztagesangebot wäre die konsequente Weiterentwicklung des guten Angebotes im Bereich der Kindergärten und damit ein Plus für den Standort Leimen.
Wir sind der Meinung, dass der Standort St. Ilgen unbedingt erhalten werden muss. Der Ausbau der in Teilen sanierungsbedürftigen GSS böte für die Zukunft auch den Vorteil, dass der Grundschulbereich vom Ganztagesangebot im Bereich Mittagessen und erweitertes Freizeitangebot profitieren könnte, ohne dass zusätzlichen Kosten entstehen.
Wir hoffen, dass Sie sich trotz der sehr angespannten finanziellen Lage der Stadt Leimen dafür entscheiden, den Kindern der Stadt durch unterschiedliche Schulmodelle die besten Möglichkeiten zum Lernen zu geben und damit zu zeigen, dass in Leimen nicht nur in Gebäude, sondern auch in die Zukunft der Bürger investiert wird.
Tatjana Grad und der gesamte Elternbeirat der Geschwister-Scholl Schule
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=62429