Leben wie Gott in Frankreich: Bouleplatz St. Ilgen eingeweiht
(fwu – 30.6.15) Bereits seit über zwei Jahren wurde im Partnerschaftskomitee St. Ilgen-Tigy die Idee eines Bouleplatzes in St. Ilgen diskutiert. Die französischen Freunde machen es ja nicht nur in Tigy so schön vor, wie geselllig und unterhaltsam das Boulespiel sein kann. Sonnenschein, ein paar schattige Bäume, ein Glas Rotwein und gemächlich die Kugeln werfen … so geht Lebensart à la française, das gehört zur l’art de vivre. Kein Wunder, daß man da als frankophiler Mensch auf den Nachbarn jenseits des Rheines neidisch wird und mitspielen möchte.
Bürgermeisterin Claudia Felden brachte dann den freigewordenen Platz vor dem St. Ilgener Rathaus ins Gespräch und in einer Gemeinschaftsaktion von Stadt und Partnerschaftskomitee konnte dort der für diesen „Sport“ (man verzeihe die Anführungsstriche, aber hier geht es ehr um das Vergnügen Boule) erforderliche Bouleplatz eingerichtet werden. Ein fast plane mit Split bestreute Fläche, ein paar Baumstämme als Begrenzung zur Straße – viel mehr braucht es dafür nicht. Ein Hinweisschild erklärt für Anfänger noch die Regeln – voilà!
Am gestrigen Montag wurde der neue Bouleplatz nun feierlich eingeweiht. Das Partnerschaftskomitee war mit der Ausrüstung, Stehtischen, Sekt und Rotwein vor Ort. Michael Hess erläuterte kurz den Entstehungshintergrund, Oberbürgermeister Wolfgang Ernst dankte für das Engagement des Komitees und wünschte viel Spaß bei der künftigen Nutzung des Platzes. Zwei der St. Ilgener Troubadoure (Rudi Sailer & Michael Reinig) spielten musikalisch auf und eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern, darunter viele Mitglieder des Gemeinderates, griffen sodann zu den Kugeln und probierten die Boulebahnen erfolgreich aus.
In Kürze wird der Platz auch noch durch zwei zusätzliche Bänke komplettiert, die von Sparkasse und Volksbank gestiftet werden, erläuterte Michael Hess. Öffnungszeiten für den Platz gibt es nicht – wann immer sich ausreichend begeisterte Boulspieler finden, hier gibt es jetzt die Möglichkeit zu spielen.
Natürlich nur zu sozialverträglichen Zeiten …
Mitglieder des Partnerschaftskomitees treffen sich übrigens Dienstags um 19.00 Uhr dort zum Boulespielen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=65586