Lange Wunschliste machen und früh aufstehen: Perseiden bringen reichlich Sternschnuppen
(fwu – 11.8.21) In den nächsten Nächten wird es Sternschnuppen geradezu regnen und die Bedingungen für die Beobachtung sind ideal: Die Perseiden bringen bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde, die kommenden Nächte sollen warm und meist klar sein und – natürlich! – die Kinder haben Ferien! Es spricht also viel dafür, einmal richtig früh aufzustehen, denn am sehr frühen Morgen noch vor Sonnenaufgang liegt das Maximum der Himmelserscheinungen.
Man sollte sich einen möglichst dunklen Platz suchen, also die Stadt verlassen und aufs Land fahren. Dort kann man es sich mit Liegestuhl oder Decke bequem machen und das Schauspiel beobachten. Ein guter Platz dafür in unserem Berichtsgebiet ist die Senke zwischen Ochsenbach und Maisbach sein, von wo aus kein künstliches Licht zu sehen ist. Ideale Bedingungen um ein paar schöne Fotos zu schießen und ein Video zu drehen.
Nachdem dem Volksglauben nach ja jede gesichtete Sternschnuppe einen Wunsch erfüllt, haben wir den Rest des Tages damit zu tun, eine ellenlange Liste zu erstellen. Auch das ein Tipp für die Eltern und Großeltern unter unseren Leserinnen und Lesern: Mit den Kindern gemeinsam eine solche Liste zu erstellen und die Wünsche zu sortieren kann pädagogisch durchaus wertvoll und ein schöner Punkt im ganz privaten Ferienprogramm sein. Und das ganz frühe Aufstehen und Perseidenschauer beobachten kann für die Kinder eine Erinnerung fürs ganze Leben sein.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=67380