DLRG-Jugend: Plätzchenbacken für den Weihnachtsmarkt
(kb – 23.11.2015) Backe Backe Kuchen, der Weihnachtsmarkt hat gerufen!
Hochmotiviert wie jedes Jahr wurden auch diesmal die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt getroffen. Wer nun glaubt, dass diese Vorbereitungen nur aus Stress bestünden, der hat weit gefehlt. Das alljährliche Plätzchenbacken war wie immer ein großer Spaß. Bereits um 11 Uhr morgens am Samstag, den 21.11., ging es im RAZ mit frisch gewaschenen Händen los.
Die Aufgabe der Jugend bestand darin, den Teig, welchen der Jugendvorstand aus Zeitgründen schon vorgefertigt hatte, zu kneten, auszurollen und dann mit Förmchen auszustechen. Doch damit nicht genug, zur Dekoration wurden die Plätzchen mit Eigelb bestrichen und dann mit den verschiedensten Verzierungen bestreut. Diese reichten von Zuckerherzen über Schokoplättchen bis hin zu den bekannten bunten Streuseln und Krokantkügelchen. Blech für Blech wanderten die Plätzchen in den Ofen und der Teigvorrat neigte sich schon bald dem Ende zu.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Bunte Plätzchen in den verschiedensten Formen. Es gab Herzen, Halbmonde, Engel und Sterne, aber auch Tannenbäume zu bestaunen. Doch nicht nur helle Plätzchen aus Mürbeteig wurden gefertigt. Um den Besuchern des Weihnachtsmarktes noch mehr Auswahl bieten zu können, wurden in der Küche Nougat-Taler mit Füllung kreiert.
Schon sehr schnell hatte sich bei allen Beteiligten eine weihnachtliche Stimmung eingestellt und mit entsprechender Freude und Mehl an der Kleidung wurde dann schlussendlich das letzte Blech aus dem Ofen geholt. Nun erwartete die Jugend natürlich eine Belohnung und die bestand, wie sollte es auch anders sein, aus Pizza. So saßen alle zusammen am Tisch und ließen bei lockeren Gesprächen und Planungen über den kommenden Weihnachtsmarkt den Tag ausklingen.
Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten
Eure Jugendleitung
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=72822