Otto-Graf-Realschule – Vortrag: Gemeinsam statt einsam durch die Pubertät
Vortrag des erfahrenen Elternbegleiters Dieter Scholz an der Otto-Graf-Realschule Leimen.
(mk – 22.3.16) Auf Initiative des Gesamtelternbeirates der Stadt Leimen sowie der Schulsozialarbeit der Otto-Graf-Realschule konnte der renommierte Elterncoach Dieter Scholz für einen Vortrag über das Thema „Pubertät… und die Eltern haben nichts mehr zu sagen?“ gewonnen werden. Gespannt auf die Antwort auf diese Frage, fanden zahlreiche interessierte Zuhörer den Weg in die Otto-Graf-Realschule, deren Freundeskreis den Vortrag finanziell unterstützt hat.
Wer jedoch einfache Rezepte „zum Mitnehmen“ erwartet hatte, dem wurde durch die versierten Ausführungen des Elterncoaches schnell klar, dass erlernbare Techniken ohne eine entsprechende eigene Haltung wertlos sind. Scholz erteilte dem häufig anzutreffenden Versuch der Eltern während der Pubertät, die Suchprozesse ihrer Kinder durch ständige Vorwürfe und Belehrungen eindämmen zu wollen, eine deutliche Absage. Moralinsaure Erziehungsversuche mit dem erhobenen Zeigefinger sind in der Pubertät fehl am Platz.
Vielmehr sollten die Eltern sich um eine wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe zu ihren Kindern bemühen, in der sie eigene Gefühle authentisch aussprechen und dadurch als Gegenüber für ihr Kind erfahrbar werden. Nur wenn die Eltern sich ihrer eigenen Gefühle bewusst sind, können sie die wirklichen Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und gleichzeitig den so wichtigen Widerstand bieten, an dem sich die Kinder reiben können. Herrschen Wertschätzung und Vertrauen, entsteht auch bei dieser Reibung Wärme, die sich wohltuend auf das Miteinander auswirkt.
Der erfahrene Elternbegleiter Scholz riet den Eltern zusammenfassend für die schwierige Phase der Pubertät weniger auf Erziehung, sondern vielmehr auf Beziehung zu setzen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=77777