Integrationszertifikate „Deutsch für Zuwanderer“ übergeben
(mu 21.03.2016) Der Spiegelsaal des Leimener Rathauses bildete am Donnerstag, dem 17. März 2016, den schönen Rahmen für eine Abschlussfeier der besonderen Art, zu der Bürgermeisterin Claudia Felden die Gäste begrüßte.
An 20 erfolgreiche und meist weibliche Teilnehmer aus insgesamt 12 Ländern eines von der VHS Südliche Bergstraße in Zusammenarbeit mit der Stadt Leimen durchgeführten Integrationskurses konnte Claudia Felden ihre Zertifikate „Deutsch für Zuwanderer“ übergeben, die eine erfolgreiche Teilnahme an dieser so wichtigen Bildungsmaßnahme auch offiziell dokumentieren. Die nun absolvierten Integrationskurse sind nach sechs Modulen zu je 100 Unterrichtsstunden konzipiert, ein Einstieg ist nach jedem Modul möglich. Hinzu kommt der Orientierungskurs mit noch einmal sechzig Unterrichtseinheiten, in denen das soziale und politische System der Bundesrepublik Deutschland vermittelt wird. Die erfolgreiche Prüfung ist eine wichtige Voraussetzung für eine Einbürgerung.
Ziel des Kurses, so Dr. Annette Feuchter, der Leiterin der Volkshochschule Südliche Bergstraße, war es neben der im Vordergrund stehenden Sprachvermittlung, den Neuankömmlingen Lebensart und -weise in Deutschland näherzubringen und Verständnis für eine oft völlig andere Kultur zu wecken. „Dass alle Teilnehmer diese B1-Prüfung bestanden haben, ist ein sensationeller Erfolg“, so Dr. Feuchter. „Für uns ist das ein absolutes Novum, über das wir uns sehr freuen und auf das wir sehr stolz sind“. Nicht zuletzt sei dies den Lehrkräften zu danken, deren unermüdlichen Einsatz sie besonders betonte und stellvertretend für alle Frau Helga Wabnitz mit einem großen Blumenstrauß für deren beispielhaften Einsatz dankte.
Anschließend gab es bei einem Glas Sekt bzw. Orangensaft die Gelegenheit, auf das so überaus positive Gesamtergebnis anzustoßen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=77837