Großer Maibaum mit Zunftzeichen verschönert wieder den Georgi-Marktplatz
(fwu – 3.5.16) Auf Leimens zentral gelegenen Georgi Marktplatz wird schon traditionell zum Wonnemonat Mai von Leimen aktiv im BdS (Bund der Selbständigen) der große Maibaum mit den 20 Zunft-/Berufszeichen für Steinmetz, Sanitär/Heizung, Maler, Polsterer/Dekorateur, Friseuer, Schuhmacher, KFZ-Handwerk, Optiker, Faß- und Weinküfer, Wäscher/Blätter, Gärtner, Schlosser, Dachdecker, Elektriker, Glaser, Straßenbauer, Metzger, Maurer, Schreiner, Bäcker und dem Leimener Stadtwappen auf der Spitze aufgestellt. So auch am vergangenen Samstag an dem dies mit einem attraktiven Rahmenprogramm begangen wurde. Die jungen Tänzerinnen des Cha Cha Clubs von Diana Rose-Reinig und der KuSG machten dabei den Anfang und stimmten die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher auf die Feier ein.
Der Leimen aktiv Vorsitzende Gerd Gramlich führte durch das Programm und übergab zunächst das Wort an Bürgermeisterin Claudia Felden, die im Namen der Stadt ein Grußwort sprach und lobende Worte für den Gewerbeverein und seine Mitglieder fand. In Leimen sei eine positive Entwicklung zu verzeichnen, deren sichtbarster Ausdruck in Form des neuen Rathauses von der Bevölkerung am 21. Mai an einem Tag der offenen Tür besichtigt werden könne.
Nach dem Grußwort der Bürgermeisterin hatte ihr Vorgänger im Amt und Leimens Ehrenbürger Bruno Sauerzapf die Ehre, das von Leimen aktiv gespendete Fass Freibier anzuzapfen. Seine jahrzehntelange Erfahrung merkte man ihn auch an dieser Stelle an: mit nur zwei Schlägen saß der Zapfhahn fest und der Freibierausschank konnte beginnen.
Die Leimener Stadt und Feuerwehrkapelle sorgte mit zünftigen Weisen für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=79055