FDP Kreistagsfraktion informierte Besucher auf dem Maimarkt
(fe – 21.5.16) Seit etlichen Jahren betreuen die FDP-Kreistagsfraktion und der FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen für einen Nachmittag den Info-Stand des FDP-Bezirksverbandes Kurpfalz auf dem Mannheimer Maimarkt. Präsenz wird also nicht nur kurz vor den Wahlen gezeigt.
In diesem Jahr war die Stimmung des Publikums für die Freien Demokraten sehr positiv. An der derzeitigen Politik im Bund und in Europa erzürnte die Standbesucher insbesondere die Diskussion um die Abschaffung der 500-€-Banknote im Besonderen und um die Abschaffung des Bargelds im Allgemeinen. Die überwiegende Mehrheit pflichtete den Liberalen bei: „Bargeld bedeutet Freiheit!“.
Wichtig war und bleibt, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Ziele liberaler Politik zu erläutern. Dies gelang häufig, und nicht selten mit motivierendem Ergebnis für das „Standpersonal“. Themen wie TTIP, Bürgerrechte, Datenschutz, Flüchtlingssituation und Windenergie in der Region kamen zur Sprache.
Die Fraktion nutzte außerdem die Gelegenheit, den Stand der Metropolregion Rhein-Neckar und den Stand der Stadt Hockenheim zu besuchen. Hier unterstrich die Fraktionsvorsitzende Claudia Felden die Bedeutung des Hockenheimrings für die Region: „Bei Formel 1-Wochenden oder bei Konzerten von den Onkelz oder AC/DC sind selbst in Leimen die Hotelzimmer ausgebucht.“
In der anschließenden Fraktionssitzung reflektierten die Freien Demokraten die letzte Kreistagssitzung und berieten die Themen für die kommende Sitzungsrunde.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=79686