Faszination Jahrmarkt: Die beliebtesten Volksfeste Deutschlands
Volksfeste haben in Deutschland eine lange Tradition: Einige – wie das Libori in Paderborn – sind sogar bis ins 9. Jahrhundert nachweisbar. Die Begeisterung für die geselligen Festivitäten ist ungebrochen. Das Münchner Oktoberfest ist sogar weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch worin besteht die Faszination? Und welche sind die derzeit populärsten Jahrmärkte Deutschlands?
Jahrmärkte – Tradition seit dem Mittelalter
Im Mittelalter Volksfeste fanden damals an besonderen Tagen zur Verehrung von Heiligen statt. So auch das bereits erwähnte Liborifest in Paderborn. Ab dem Hochmittelalter wurden an solchen Tagen zunehmend auch Jahrmärkte gehalten – fast so wie wir sie heute noch kennen. Sie hatten neben der anlassgebenden religiösen Funktion vor allem einen wirtschaftlichen und sozialen Nutzen in den aufstrebenden Städten des Mittelalters. Die Festlichkeiten zogen beispielsweise neben der örtlichen Bevölkerung auch fremde Kaufleute an, sodass sich für die regionalen Handwerker und Erzeuger neue Geschäftskontakte ergaben. Schon im Mittelalter gab es zudem Schausteller die als „Fahrendes Volk“ in die Städte kamen. Unter ihnen waren Gaukler, Musikanten oder Wahrsager. Das „Fahrende Volk“ brachte dem Magazin Viversum zufolge etwa ab dem 15. Jahrhundert Attraktionen wie das noch heute beliebte Kartenlegen in die europäischen Städte. Bader und Quacksalber boten hingegen ihre Heilmittel an und versorgten die örtliche Bevölkerung. Natürlich gab es auch im Mittelalter bereits Speis und Trank auf den Märkten: Sie waren damit stets sehr gesellige Zusammenkünfte und boten auch Möglichkeiten, um Nachrichten auszutauschen oder junge Paare zu verkuppeln. Damit vereinten die Jahrmärkte schon früh wirtschaftliche, soziale und unterhaltende Funktionen, was sie noch bis heute tun.
Das sind die beliebtesten Jahrmärkte
Ohne Frage: Platz 1 im Ranking der populärsten deutschen Volksfeste belegt natürlich mit großem Vorsprung das berühmte Münchner Oktoberfest: Aus einem Ranking auf Statista geht hervor, dass ganze 5,9 Millionen Besucher aus aller Welt im vergangenen Jahr auf die Wiesn strömten. Auf den nachfolgenden Plätzen liegen das in Stuttgart stattfindende Cannstatter Volksfest und der Bremer Freimarkt, die immerhin noch eine beachtliche Zahl von jeweils 4 Millionen Besucher anzogen. Das Liborifest in Paderborn rangiert mit 1,5 Millionen Besuchern im mittleren Feld, während es das Schützenfest Hannover und der Hamburger Hafengeburtstag mit jeweils einer Millionen Besucher noch knapp in die Top 15 schafften. Wer jetzt Lust auf Kirmes bekommen hat, findet natürlich wie immer in unserem Terminkalender alle wichtigen Daten zu größeren und kleineren Festen und anderen gesellschaftlichen Anlässen in unserer Region.
Bildrechte: Flickr Colorful ferris wheel Groman123 CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=80355