Langersehnte Ausleihstation an der Geschwister-Scholl-Schule endlich da
(gss – 24.6.16) Im Zuge der Pausenhofgestaltung ist ein weiteres Mosaiksteinchen hinzugekommen. Die Schüler des Wahlpflichtfaches Natur und Technik der Klassen 8 und 9 haben auf dem kleinen Pausenhof eine alte Gartenhütte in eine Ausleihstation für Spielgeräte umgewandelt. Mit einem einfachen Ausleihsystem kann sich jedes Kind, in den beiden großen Pausen, ein Spielgerät aussuchen und ausleihen.
Ziel ist es, den Kindern der Klassen 1/2 und der 5. & 6. Klassen mehr Bewegungsangebote zu bieten. Mit Tellerdart, Ringen, Reifen und weiteren Kleingeräten gibt es viele neue Spielmöglichkeiten. Ermöglicht wurde diese Variante der bewegten Schule durch das tatkräftige Aufbereiten einer Holzhütte durch die NuT-Klassen 8-10, unter Leitung von Herrn Brucker.
Zuerst wurden die Seitenpaneele geschliffen und neu lasiert. Beim Aufbau wurde die Hütte auf Fundamentplatten gestellt und darauf dann der aufgearbeitete Boden gelegt. Als alles ausgerichtet war, wurden die Seitenelemente mit dem Boden verbunden und stabilisiert. Das Dach wurde komplett neu aufgeschlagen und mit Dachpappe versiegelt. Das Innere wurde mit einem Regalsystem, Marke Eigenbau, individuell der Raumsituation angepasst. Wieder einmal ein praxisorientiertes Projekt für Schüler und Lehrer, das nicht nur Alltagskompetenzen vermittelte, sondern auch zum Wohl unserer Schülerschaft beitrug. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die leuchtenden Kinderaugen!
Teilnehmer des Projektes:
- Klasse 8: Manuel Bissinger, Rico Bruhn, Malik Mezahim
- Klasse 9: Daniele Daci, Steven Heim
Wir hoffen das Spielhaus wird viel Freude bereiten! Dies wünscht die NuT-Mannschaft der GSS
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=80957